Bug Report: IconPicker: Kompatibilität mit FontAwesome 6

jan.kout's Avatar

jan.kout

02 Nov, 2023 01:18 PM

Product: Custom Elements Contao
Contao Version: Contao 4, 5
Browser and version: Safari 17.1

Hallo,

es ist mir aufgefallen, dass die Sammel-SVGs von Fontawesome 6 vom Iconpicker nicht gelesen werden können. Ich habe mir die SVG-Datei angeschaut und mit der vorherigen verglichen und die neue hat andere Tags (vorher glyph, aktuell symbol) und statt einer CSS-Klasse eine ID. Kann es deswegen daran liegen? Was kann ich machen, damit das der Iconpicker wieder lesen kann?

Schon jetzt danke ich Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Kout

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 03 Nov, 2023 11:24 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte stellen Sie uns die betroffene SVG-Datei zur Verfügung damit wir den Fehler beheben können.

2. 2 Posted by jan.kout on 03 Nov, 2023 02:09 PM

jan.kout's Avatar

Danke für die schnelle Antwort. Hier sind die Dateien, die man sich auch von fontawesome.io herunterladen kann.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 03 Nov, 2023 02:36 PM

Bei den angehängten Dateien handelt es sich um keine SVG-Icon-Fonts sondern um SVG-Sprites.

Um den Icon-Picker zu nutzen, können Sie die TTF-Dateien in SVG-Fonts umwandeln, z. B. via https://everythingfonts.com/ttf-to-svg

4. 4 Posted by jan.kout on 05 Nov, 2023 09:54 AM

jan.kout's Avatar

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Die Dateien konnte ich erfolgreich generieren und einbinden. Allerdings zeigt Ihre Iconpicker-Erweiterung bei der Suche immer noch nicht das gewünschte Icon von X-Twitter, obwohl ich den Erweiterungscache gelöscht habe. Siehe beigefügtes Bild.

Fällt es Ihnen noch ein, woran es noch liegen mag? Für jegliche Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 06 Nov, 2023 09:22 AM

Haben Sie neben der SVG-Font-Datei auch die danebenliegenden WOFF- und WOFF2-Dateien mit demselben Namen aktualisiert/ausgetauscht?

Fehlt das Icon auch noch wenn Sie das Contao-Backend im Inkognito-Modus des Browsers aufrufen?

6. 6 Posted by jan.kout on 07 Nov, 2023 10:18 AM

jan.kout's Avatar

Vielen Dank für den Tipp. Daran lag es noch, weil da noch die alten EOT- und WOFF-Dateien waren. Die neueren Formate, d.h. TTF und WOFF2 waren schon in der richtigen Version vorhanden.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac