Verwendung: Ladezeiten Oneo mit Contao Version 5.1.2

Uwe's Avatar

Uwe

25 Apr, 2023 09:25 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 5.1.2
Browser und Browserversionen: Firefox, Chrome

Guten Tag.
Ein von mir aktuell erstellter Webauftritt hat von Beginn an nicht akzeptable Ladezeiten. Der Webhoster IONOS weist alle Schuld von sich. Die Server Antwortzeiten wären mit 1,3 Sekunden im Rahmen. So kommt eigentlich nur noch Contao oder das Theme als Verursacher in Frage. Schon der Aufruf der Contao Loginseite dauer sehr lange. Von mehreren Usern getestet und bestätigt. Diese Installation ist meine erste mit 5.1.2, möglicherweise gibt es mit der Version ein Problem? Eine andere meiner Oneo Installationen, mit 5.1.0 läuft problemlos und schnell.
Ich wäre über eine Einschätzung sehr dankbar.
Herzlicher Gruß
Uwe Brauer

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 25 Apr, 2023 12:25 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

In unserem Test hat die Seite beim ersten Aufruf nach 30 Sekunden abgebrochen. Beim zweiten Aufruf wurde die Seite nach einigen Sekunden angezeigt und danach ist die Ladezeit bei allen weiteren Versuchen unter einer Sekunde gelegen.

Dieses Verhalten deutet auf ein Serverproblem hin. Wenn z. B. der PHP-OPcache geleert wurde und die SSD/Festplatte extrem langsam ist kann daraus so ein Verhalten resultieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in folgendem Ticket auf GitHub: https://github.com/contao/contao/issues/809#issuecomment-571509691

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac