Verwendung: Secondary Navigation /Sprungnavigation

Sebastian's Avatar

Sebastian

07 May, 2015 03:22 PM

Produkt: Oneo Contao

Ich kann leider nirgends im Themes Oneo Eure "Secondary navigation" finden, die ich gerne in ein anderes Menü kopieren würde für die zusätzliche Verwendung. Wo habt ihr dieses denn versteckt ? In der Seitenstruktur tauscht es nirgens auf.

Über eine Antwort wäre ich Ecuh sehr dankbar!

Sonst super gemacht vin Euch!
Danke

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 07 May, 2015 03:50 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Module befinden Sich im Contao-Backend in „Layout › Themes › Oneo Frontend-Module“.

Eventuell befinden sich das Modul auf der zweiten oder dritten Seite der Frontend-Module, wählen Sie rechts oben „Alle“ unter „Anzeigen“ aus um alle Module auf einmal zu sehen.

2. 2 Posted by Sebastian on 07 May, 2015 04:10 PM

Sebastian's Avatar

So wie es aussieht ist dieses nur hinterlegt und ich kann dieses nicht kopieren für die Verwendung von weiteren Menübereichen ?! Ich hätte diese Funktion auch gerne z.B. unter Eurem Demo von Oneo unter dem zweiten Menüpunkt "Examples" z.B. Wie kann ich da das Untermenü mit den Ankerpunkten ebenso anlegen wie es auch der Menüpunkt "Home" von Euch hat ?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch ebenfalls sehr dankbar!

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 08 May, 2015 07:38 AM

Um eine andere Seite mit einer Sprungnavigation wie auf der Startseite auszustatten führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1. Duplizieren Sie das Frontend-Modul „Secondary Navigation“ und stellen Sie die gewünschten Menüpunkte ein.

2. Duplizieren Sie das Layout dass Sie einsetzen möchten, z. B. „Full-Width“ und fügen dort bei den Modulen nach „~ Main Navigation End“ die Module „~ Secondary Navigation Begin“, die in Schritt 1 duplizierte „Secondary Navigation“ und „~ Secondary Navigation End“ ein.

3. Ordnen Sie der Seite in der Seitenstruktur das neue Layout zu.

4. 4 Posted by D. Truninger on 29 Jan, 2019 08:52 AM

D. Truninger's Avatar

Die Konfiguration der Secondary Navigation erfolgt in den Modulen, das ist mir klar. Aber Redaktoren/Benutzer sollten das diese OnePage Navigation auch selber ergänzen können, das ist immer wieder ein Bedürfnis.

Wie kann man Zugriff geben auf das Modul Sprungnavigation, ohne alle Module freizugeben im Backend? Haben Sie einen Lösungsvorschlag?

Herzlichen Dank für einen Tipp

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 29 Jan, 2019 12:23 PM

Zu diesem Thema gibt es bereits einen Beitrag im Contao-Community-Forum: https://community.contao.org/de/showthread.php?41779

6. 6 Posted by D. Truninger on 30 Jan, 2019 09:54 AM

D. Truninger's Avatar

Danke. Dort wird aber von Frontend-Mitgliedergruppen gesprochen. Es geht mir um Backend-Benutzer, die idealerweise in einem Artikel das Modul Sprungnavigation (secondary-navigation) bearbeiten können, damit ich nicht die ganzen (vielen) Module freigeben muss für diese Benutzer …

Habe eine Workaround gefunden, da mann bisher nicht ein Custom Element Sprungnavigation einfügen kann in den Artikeln (-> Wishlist):
    - Im Seitenlayout wird ein Modul eingesetzt, dass statt dem Modul Sprungnavigation einen Artikel-Insert verwendet
    - in diesem Artikel setzen wir ein Custom Element Bereichsnavigation ein (mit den entsprechenden Sprungmarken)
    - dieses Custom Element Bereichsnavigation bekommt ein eigenes Template (Kopie von rsce_oneo_area_nav.html5 aber Inhalt komplett ersetzt aus rsce_oneo_anchor_nav.html5) und der Klasse secondary-navigation

Somit kann ich vorerst Secondary-Navigation-Anker als Artikel verfügbar machen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac