Verwendung: Custom Elements in Formularen

jan.kout's Avatar

jan.kout

30 Mar, 2015 10:26 AM

Produkt: Custom Elements Contao

Guten Tag,

ist es möglich, die Custom Element auch in den Formularen zu verwenden - also diese als weitere Elemente für Formulare verfügbar zu machen?

Schon jetzt danke ich Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Kout

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 30 Mar, 2015 02:22 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Derzeit können Custom Elements nicht in Formularen eingesetzt werden. Eventuell werden wir dieses Feature in einer der nächsten Versionen nachrüsten, den Status dazu können Sie auf GitHub verfolgen: https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements/issues/37.

2. 2 Posted by jan.kout on 30 Mar, 2015 03:23 PM

jan.kout's Avatar

Das wäre toll. Dasselbe würde ich bei Ihrer Spalten-Erweiterung sehr nützlich finden.

Mit freundlichen Grüßen, Jan

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 30 Mar, 2015 03:26 PM

Dafür gibt es bereits ein Ticket auf GitHub: https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-columns/issues/4.

4. 4 Posted by jan.kout on 30 Mar, 2015 06:15 PM

jan.kout's Avatar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich freue mich schon auf die nächsten Version Ihrer tollen Erweiterungen, die ich sehr gerne nutze.

Alles Gute. Jan

5. 5 Posted by jan.kout on 15 Jun, 2015 11:52 AM

jan.kout's Avatar

Ich habe gesehen, dass die Funktion bereits implementiert wurde. Was muss ich machen, um die eigenen Inhaltselemente für Formulare freigeben zu können?

Schon jetzt danke ich Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Kout

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 15 Jun, 2015 12:00 PM

Da die Funktion etwas umfangreicher ist, befindet sie sich mit einigen anderen Veränderungen derzeit im Entwicklungsstadium. Die aktuelle Version der Erweiterung unterstützt noch keine Formulare.

7. 7 Posted by info on 13 Aug, 2015 07:31 PM

info's Avatar

Verstehe ich das richtig, dass - wenn fertig - ich mit CustomElements mir ein FE-Formular zusammenbauen kann?

Hier wäre der Einsatz vom inputType list bzw. listWizard interessant, um z.B. die Möglichkeit für Mehrfacheingaben zu öffnen.

Kann dann auf die Felder bzw. Inhalte dann "ganz normal" auch im Notification Center zugegriffen werden?

8. Support Staff 8 Posted by RockSolid Theme... on 14 Aug, 2015 07:43 AM

In den Custom Elements ist die Unterstützung für Formulare bereits enthalten. Diese Unterstützung bezieht sich jedoch auf Elemente ohne Eingabefelder im Frontend, wie bei normalen Inhaltselementen.

9. 9 Posted by info on 14 Aug, 2015 09:21 AM

info's Avatar

d.h. das "Eingabe- oder Auswahlfeld" erscheint im Formulargenerator um dort z.B. ein Bild auszuwählen, welches dann im FE im Formular angezeigt wird?

10. Support Staff 10 Posted by RockSolid Theme... on 14 Aug, 2015 01:07 PM

Ja, die Elemente verhalten sich gleich wie die Inhaltselemente.

11. 11 Posted by Daniel on 31 Jul, 2018 08:42 AM

Daniel's Avatar

Hallo! Die Formularfelder werden im Frontend zwar ausgegeben - allerdings werden die Inhalte der Formulare weder per E-Mail versendet noch im Leads-Modul gespeichert. Gibt es hierfür eine Lösung?

<?php
    return array(
        'label' => array('Autocomplete', ''),
        'types' => array('form'),
        'wrapper' => array(
            'type' => 'none',
        ),
        'fields' => array(
            'name' => array(
                'inputType' => 'standardField',
                'eval' => array('mandatory' => true, 'tl_class' => 'w50')
            ),
            'label' => array(
                'eval' => array('mandatory' => true, 'tl_class' => 'w50')
            ),
            'leadStore' => array(
                'eval' => array('mandatory' => false, 'tl_class' => 'w50')
            ),
        ),
    );

12. Support Staff 12 Posted by RockSolid Theme... on 31 Jul, 2018 11:38 AM

Wie im obigen Beitrag beschrieben, bezieht sich die Unterstützung der Custom Elements für Formulare auf Elemente ohne Eingabefelder im Frontend, wie bei normalen Inhaltselementen.

13. 13 Posted by Daniel on 31 Jul, 2018 07:14 PM

Daniel's Avatar

OK, danke für die Klärung. Da der Thread schon 3 Jahre alt ist, wollte ich nochmal nachfragen.

Ist das Feature nicht eingebaut wegen Zeitgründen oder wegen zu großem Aufwand / schlechter Realisierbarkeit? Ansonsten würden wir das Feature implementieren.

VG
    Daniel Wolf

14. Support Staff 14 Posted by RockSolid Theme... on 01 Aug, 2018 05:14 AM

Die Custom Elements basieren auf der Klasse ContentElement von Contao und verhalten sich deshalb grundsätzlich wie ein normales Inhaltselement.

Für die Funktionsweise in Formularen müsste auf die Widget-Klasse aufgebaut werden, was eine größere Änderung in der Struktur der Erweiterung bedeuten würde. Widgets sind zudem komplexer als Inhaltselemente und würden mehr Konfiguration benötigen.

15. 15 Posted by Daniel on 03 Aug, 2018 08:57 AM

Daniel's Avatar

Hallo, danke. Aber das stimmt so nicht: Die Formularfelder in CustomElements bauen bereits auf der Widget-Klasse auf. Es müsste lediglich das Flag zum übermitteln der Daten auf true gesetzt werden in From/CustomWidget.php und die Validate-Method implementiert werden. Dann erscheinen die Felder in den E-Mails. Das hätte zur Folge, dass wenn man ein Formular-Element mit zwei standardField-Angaben für name und label erstellt, die Werte übermittelt werden.

protected $blnSubmitInput = true;

public function validate()
    {
    $varValue = $this->validator($this->getPost($this->strName));

if ($this->hasErrors())
    {
    $this->class = 'error';
    }

$this->varValue = $varValue;
    }

16. Support Staff 16 Posted by RockSolid Theme... on 06 Aug, 2018 06:50 AM

Wir haben für das Feature ein Ticket auf GitHub angelegt: https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements/issues/102

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Recent Discussions

18 Oct, 2018 03:06 PM
18 Oct, 2018 09:03 AM
18 Oct, 2018 08:58 AM