Installation: Home-Icon im Menü fehlt nach Update auf Contao 4

Wolfgang's Avatar

Wolfgang

01 Jul, 2020 10:19 AM

Produkt: Open Sauce Contao
Contao-Version: 4.9.3
Browser und Browserversionen: Firefox 77.0.1

Ich habe ein Update von Contao 3.5.40 auf Contao 4.9.3 gemacht. Alles lief sehr gut. Die Website funktioniert auf den ersten Blick wie vorher. Allerdings fehlt jetzt das Home-Icon (Haus) im Menü ganz links. Stattdessen erscheint ganz rechts etwas nach ober versetzt das Wort "Startseite", allerdings ohne Funktion (Link). Bestimmt ist die Lösung ganz einfach, aber aktuell sehe ich nicht, wo ich das beeinflussen könnte.

  1. 1 Posted by Wolfgang on 01 Jul, 2020 10:38 AM

    Wolfgang's Avatar

    Nachtrag: Der Effekt tritt nur auf der Startseite auf. Auf den Unterseiten erscheint das Icon ganz normal.

  2. Support Staff 2 Posted by RockSolid Theme... on 01 Jul, 2020 12:54 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Allgemeine Informationen zum Update von Contao 3 auf Version 4 finden Sie in folgendem Beitrag: http://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/21814

    Konkret geht es in diesem Fall um den CSS-Code für die Navigation. In Contao 4 hat sich der Quelltext des Navigationsmoduls geändert sodass der CSS-Code dafür aktualisiert werden muss. Das lässt sich durch ein Theme-Update (im speziellen das Update der CSS-Dateien) wie im oben angeführten Beitrag verlinkt beheben.

  3. 3 Posted by Wolfgang on 02 Jul, 2020 06:46 AM

    Wolfgang's Avatar

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe nach dem Update auf Contao 4.9 das aktuelle OpenSauce-Paket (1.5.9) heruntergeladen. Installiert habe ich es zwar über den Themes-Import im Contao Backend und nicht über eine Synchronisatione mit WinSCP, aber diese Synchronisation zeigt jetzt auch keine Differenzen zwischen den Verzeichnissen auf dem Server und den Installationsdateien an.

    Wenn ich einen Tipp bekomme, wo ich das Navigation-CSS finde, dann schaue ich mir das mal selbst an.

  4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 02 Jul, 2020 10:11 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Anscheinend befindet sich noch eine ältere Version der CSS-Datei im Cache.

    Bitte leeren Sie den „Skriptcache“ sowie den „Shared-Cache“ im Contao-Backend unter „System › Systemwartung › Daten bereinigen“.

  5. 5 Posted by Wolfgang on 02 Jul, 2020 10:21 AM

    Wolfgang's Avatar

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Leider hat das Löschend er Caches keinen Effekt gezeigt.

  6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 02 Jul, 2020 10:27 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    In der generierten Datei /assets/css/form.min.css,rocksolid-slider.min.css,default-skin.min.css,defau...-8cb3a806.css ist folgender Code-Block enthalten:

    .main-navigation a.home,
    .main-navigation li > span.home {
        overflow: hidden;
        text-indent: -99em;
        line-height: 0;
    }
    

    In der Datei files/opensauce/css/main.css ist jedoch bereits die korrekte aktualisierte Variante zu finden:

    .main-navigation a.home,
    .main-navigation li > strong.home,
    .main-navigation li > span.home {
        overflow: hidden;
        text-indent: -99em;
        line-height: 0;
    }
    

    Bitte prüfen Sie ob in den Layouteinstellungen tatsächlich die Datei files/opensauce/css/main.css eingebunden wird.

  7. 7 Posted by Wolfgang on 03 Jul, 2020 07:19 AM

    Wolfgang's Avatar

    Im Template war tatsächlich nicht die *files/opensauce/css/main.css* eingebunden, sondern die *files/css/main.css*. Das ist wohl in Contao3 irgendwann mal umgestellt worden und wurde dann ins neue System übernommen.
    Herzlichen Dank für Ihren hervorragenden Service! Ich war vorher schon zufrieden und bin es jetzt noch mehr.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac