Verwendung: Custom Elements und Notification Center

peterneubart's Avatar

peterneubart

18 Jun, 2020 08:50 AM

Produkt: Custom Elements Contao
Contao-Version: 4.9.3

Hallo,
ich würde gerne wissen ob und wie man die Custom Elements mit dem Notification Center verbinden kann, damit auch die eigenen Felder in der E-Mail übermittelt werden.
Laut der issue sollte es eig. möglich sein:
https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements/iss...

Viele Grüße
Peter

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 18 Jun, 2020 10:07 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Wenn die Konfiguration Ihres Custom-Elements ein Feld 'name' => ['inputType' => 'standardField'] enthält, kann es zum versenden von Formularfeldern genutzt werden.

    Der entsprechende HTML-Code im Template kann z. B. folgendermaßen aussehen:

    <input type="text" name="<?= $this->name ?>" value="<?= Contao\StringUtil::specialchars($this->value) ?>">
    
  2. 2 Posted by peterneubart on 18 Jun, 2020 07:55 PM

    peterneubart's Avatar

    Dann muss das Feld immer 'name' heißen und man kann daher nicht mehrere Felder über eine config anlegen, verstehe ich das richtig?

    Gibt es zu den Custom Elements eine Dokumentation für Formulare?

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 19 Jun, 2020 09:13 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Das Feld muss 'name' heißen da der Formulargenerator von Contao dieses Feld für die Zuordnung der Formular-Daten verwendet. Innerhalb eines Elements können Sie auch mehrere Werte übertragen (ähnlich wie beim Checkbox-Menü).

    Gibt es zu den Custom Elements eine Dokumentation für Formulare?

    Die Funktionsweise ist dieselbe wie bei einem regulären Formular-Feld-Typ von Contao.

  4. 4 Posted by peterneubart on 19 Jun, 2020 11:51 AM

    peterneubart's Avatar

    Innerhalb eines Elements können Sie auch mehrere Werte übertragen (ähnlich wie beim Checkbox-Menü).

    Gibt es dazu ein Beispiel, das ich mir anschauen kann?

  5. 5 Posted by peterneubart on 21 Jun, 2020 07:15 PM

    peterneubart's Avatar

    Ich habe nochmal versucht das Ganze zu verstehen, aber leider ohne großen Erfolg.

    In meiner config habe ich eine Liste mit mehreren Feldern (Text, Select usw.), hier verstehe ich nicht ganz wie ich das 'standardField' 'name' so anlegen kann, dass jedem Feld der Name zugewiesen wird und später über das Notification Center verschickt werden kann.

  6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 22 Jun, 2020 08:43 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    In der rsce_..._config.php-Datei werden nur die Felder konfiguriert die im Backend im Formulargenerator angezeigt werden.

    Die Eingabefelder für das Frontend müssen im Template rsce_....html5 als HTML-Code erstellt werden.

  7. 7 Posted by peterneubart on 22 Jun, 2020 09:00 AM

    peterneubart's Avatar

    Ja das habe ich verstanden, eventuell kam es nicht richtig rüber.

    In der config habe ich mehrere Felder (Text, Selects usw.) angelegt welche auch so im Frontend angezeigt werden. Wenn ich jetzt aber ein neues Feld 'standardField' mit 'name' anlege, dann verstehe ich noch nicht ganz wie dieses Namensfeld auf alle meine Felder (Text, Selects usw.) angewendet werden kann. Da hier ja unterschiedliche Namen definiert werden sollen.

  8. Support Staff 8 Posted by RockSolid Theme... on 23 Jun, 2020 09:44 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Ein Beispiel für ein Custom Form-Element mit zwei Formular-Eingabefeldern kann z. B. folgendermaßen aussehen:

    Config-Datei:

    <?php
    return array(
        'label' => array('Name des Custom Elements', ''),
        'types' => array('form'),
        'fields' => array(
            'name' => array(
                'inputType' => 'standardField',
            ),
        ),
    );
    

    Template-Datei:

    <input type="text" name="<?= $this->name ?>[feld1]" value="<?= Contao\StringUtil::specialchars($this->value['feld1'] ?? '') ?>">
    <input type="text" name="<?= $this->name ?>[feld2]" value="<?= Contao\StringUtil::specialchars($this->value['feld2'] ?? '') ?>">
    

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac