Verwendung: Sprungmarken mit Smooth-Scrolling-Funktion

Jens Pielawa's Avatar

Jens Pielawa

17 Jun, 2020 10:25 AM

Produkt: Oneo Contao

Liebe Rocksolids,
der Top-Link im Template Oneo hat mich ja schon öfters beschäftigt. Nun habe ich eine ganze Reihe von Sprungmarken in einer längeren Seite kreiert und möchte, dass mittels sanftem Scrolling von einem Link mit der Sprungmarke (am Anfang einer Seite) zum Ziel (irgendwo weiter unten) gerollt wird. Ist sowas möglich, ähnlich wie beim Top-Link? Kann man z. B. den Sprungmarken eine ID oder Klasse verpassen, die dann mit dem Scrolling angesprochen wird?

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 17 Jun, 2020 12:20 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Im Theme Oneo werden grundsätzlich alle Sprunglinks mit einer animierten Scrollbewegung ausgestattet.

Sollte das Scrolling auf Ihrer Website nicht bei allen Links wie gewünscht funktionieren, schicken Sie uns bitte einen Link zur betroffenen Seite damit wir Ihnen zielgerichteter weiterhelfen können.

2. 2 Posted by Jens Pielawa on 17 Jun, 2020 12:53 PM

Jens Pielawa's Avatar

Ich habe ein Oneo hier im Einsatz:
    https://www.pro-d-tunnel.de/d-linie.htm
    Anfangs listet eine Tabelle verfügbare Downloads auf, und die Sprungmarken zeigen auf tiefer liegende Ziele. Hier funktioniert das Scrolling nicht.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 Jun, 2020 01:21 PM

RockSolid Themes's Avatar

Bitte verwenden Sie für die Anker-Elemente das id-Attribut anstatt des name-Attributs.

Z. B. <a id="d-2b"></a> anstatt <a name="d-2b"></a>

4. 4 Posted by Jens Pielawa on 17 Jun, 2020 01:39 PM

Jens Pielawa's Avatar

Prima, auch dieser Tipp hat wieder bestens geholfen. Mit der ID klappt es.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac