Verwendung: Neues Feld nach Radio-Button Auswahl

Martin's Avatar

Martin

08 May, 2020 02:38 PM

Produkt: Custom Elements Contao
Contao-Version: 4.4.48
Browser und Browserversionen: Firefox 76.0

Zuerst möchte ich mich für die tolle Extension bei euch bedanken. Durch rsce lassen sich echt schnell und einfach CEs realisieren, für die man früher doch etwas länger gebraucht hat.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein sehr simples Wrapper-Element erstellt, welches zusätzlich noch einen Radio-Button beinhaltet. Ich versuche nun nach Auswahl eines der beiden Radio-Buttons, und ich Abhängigkeit von der Auswahl, ein Headline-Feld im BE hinzuzufügen. Dafür habe ich das Radio-Field mit einem submitOnChange => true versehen und eine onloadCallback Methode definiert. Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt jedoch nicht sicher wie ich darin auf die standardField zugreifen kann. Hier eine kurze Übersicht meines bisherigen Fortschritts:

return array(
    'label' => array(
        'de' => array(
            'Wrapper Beispiel - Umschlag Anfang',
            'Öffnet den Wrapper.',
        ),
        'en' => array(
            'Wrapper example - Wrapper Start',
            'Generates the opening part of the wrapper.',
        )
    ),
    'types' => array('content'),
    'contentCategory' => 'Custom Wrapper',
    'standardFields' => array('cssID'),
    'wrapper' => array(
        'type' => 'start',
    ),
    'fields' => array(
        'column' => array(       
            'label' => array(
                'de' => array('Spalte wählen', ''),
                'en' => array('Choose the column', ''),
            ),
            'inputType' => 'radio',
            'options' => array(
                'left' => 'Links',
                'right' => 'Rechts',
            ),
            'eval' => array(
                'mandatory' => true,
                'submitOnChange' => true
            ),
        ),
    ),
    'onloadCallback' => array(
        function() {
            $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['config']['onsubmit_callback'][] = function ($dc) {
                if (\Input::post('rsce_field_column')=="right") {
                    // Und nun?!
                }
            };
        }
    ),
);

Ist das überhaupt die richtige Herangehensweise und wenn ja, wie greife ich nun auf das standardFields-Array zu?

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 May, 2020 05:53 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Felder abhängig von Werten eines anderen Feldes einzublenden ist derzeit mit der Custom Elements Erweiterung noch nicht möglich. Zu diesem Thema gibt es bereits ein Ticket auf GitHub: https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements/issues/26

  2. 2 Posted by Martin on 11 May, 2020 12:00 PM

    Martin's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Das Github-Issue ist abonniert.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac