Verwendung: News/List Slider

Andreas's Avatar

Andreas

05 May, 2020 05:15 PM

Produkt: Slider Contao
Contao-Version: 4.9.2

Hallo Rocksolid-Team,

[no offense intended ;)] Ich finde den Newslist-Slider auf der Startseite des kostenlosen MATE-Themes sehr gelungen. Ließe sich so etwas strukturell mit dem Rocksolid-Slider im Tao-Theme nachbauen?

Also:
Als Slide einen Text mit Bild, z.B. aus einer Newsliste - so weit ist das sicher kein Problem.
In der Navigation (quasi als Thumbnail) soll dann aber z.B. Überschrift/Unterüberschrift der jeweiligen Texte erscheinen.

Es muss dabei nicht zwingend eine Newsliste sein. Es geht mir darum, in der Navigation eine gewisse Anzahl kurzer Texte/Überschriften zu haben, die bei Klick das Haupt-Slide triggern.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt...

Danke und viele Grüße
Andreas

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 06 May, 2020 08:43 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

In den Einstellungen der einzelnen Slides eines Sliders lassen sich Thumbnail-Bild, -Titel, -Text und -CSS-Klasse einstellen. Wenn der Slider automatisch auf einer Newsliste basieren soll, sind derzeit jedoch keine Thumbnail-Einstellungen möglich.

Als Alternative lässt sich jedoch über ein Newslisten-Modul mit einem eigenen Template eine Navigation für den Slider erstellen die via JavaScript den Slider anweist auf welchen Slide er springen soll. Informationen dazu finden Sie auch in folgendem Beitrag: http://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/19469

2. 2 Posted by Andreas on 22 May, 2020 05:57 PM

Andreas's Avatar

Hallo Rocksolid-Team,

Thumbnail-Bild, -Titel, -Text mit CSS-Klasse hatte ich im Rahmen einer Newslist versucht. Dass es gerade da nicht geht, war der entscheidende Tipp - vielen Dank! Für mich als Entwickler funktioniert es nun so, wie gewünscht.

Ich möchte es aber nun für den Endanwender so einfach wie möglich machen. Für das Hauptslide habe ich also einen simplen Artikel angelegt und diesen unter Rocksolid Slider->[Slider]->[Slide] als bezogenes Inhaltselement verlinkt. So muss der User nicht so weit abtauchen, er braucht lediglich in der ersten Ebene den Artikel zu bearbeiten.

Jatzt wäre es noch super, wenn für den User auch die Werte Thumbnail-Bild, -Titel, -Text (unter Rocksolid Slider -> [Slider] -> [Slide] -> Einstellungen) leicht erreichbar wären. Dass das erstmal nicht vorgesehen ist, ist mir durchaus klar. Aber gibt es einen Workaround?

Könnte man z.B. ein modifiziertes Template erstellen und einen Artikelteaser als Thumbnail-Text einsetzen? Wo müsste man welche Zeilen/Variablen modifizieren?

Danke und viele Grüße
    Andreas

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 25 May, 2020 06:58 AM

RockSolid Themes's Avatar

Sie können im rsts_default.html5 Template die Variable $thumbHtml mit Ihrem gewünschten Inhalt überschreiben.

Eine bessere Alternative wäre eventuell für die Anwender einen Link in die Backend-Navigation einzufügen der direkt zu den Einstellungen des Haupt-Slides führt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac