Fehler: Umstellung auf Contao 4.9: Bilder werden nicht in Gallery-Lightbox geöffnet, sondern direkt als jpg-File im Browser

stesso's Avatar

stesso

05 May, 2020 09:07 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.9

Ich habe die Website meines Kunden von Contao 3.5 auf Contao 4.9 umgestellt und das – auch Dank des klasse Rocksolid-Support und Tipps in der Contao-Support-Community – gut hinbekommen. Herzlichen Dank!

Letzter kleiner Bug: Bilder, die ich als Galerie-Bilder oder auch einzeln auf der Seite eingebaut habe, öffnen nicht mehr in der Gallery-Lightbox, sondern gehen einfach als Bild im Browser auf.

Hat das etwas zu tun mit den im Seitenlayout aktivierten...

– JavaScript-Templates?
Ich habe diese beiden aktiviert (waren inaktiv) - braucht es das oder kann ich die deaktiviert lassen?
  js_mediaelement (Tao)
  js_modernizr (Tao)

– jQuery-Templates?
Sind per Default aktiviert gewesen, lediglich das Mediaelement musste ich händisch aktivieren:
  j_accordion
  j_colorbox (global)
  j_modernizr (Tao)
  j_tablesort
  j_mediaelement (Tao)

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 May, 2020 02:10 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.

JavaScript-Templates? Ich habe diese beiden aktiviert (waren inaktiv) - braucht es das oder kann ich die deaktiviert lassen?

Die JavaScript-Templates können Sie deaktiviert lassen.

jQuery-Templates? Sind per Default aktiviert gewesen, lediglich das Mediaelement musste ich händisch aktivieren:

Auch hier können Sie die voreingestellte Auswahl beibehalten. Das j_mediaelement-Template muss nicht aktiviert werden.

Bilder, die ich als Galerie-Bilder oder auch einzeln auf der Seite eingebaut habe, öffnen nicht mehr in der Gallery-Lightbox, sondern gehen einfach als Bild im Browser auf.

Der Fehler liegt vermutlich an Ihrem angepassten j_colorbox.html5-Template das sich direkt im /templates-Ordner befindet. Der Fehler lässt sich vermutlich beheben indem Sie das Template umbenennen oder entfernen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac