Fehler: Sortierung News-Elemente nach Update

Andreas's Avatar

Andreas

06 Feb, 2020 05:38 PM

Produkt: Slider Pro Contao
Contao-Version: 4.4 LTS

Nach Update von Contao 3.5 auf 4.4 haben wir bemerkt, dass die Sortierung im Rocksolid-Modul vom Typ News-Archiv genau verkehrt ist.
Bei der normalen News-Liste im Contao gibt es eine Möglichkeit die Sortierung zu wählen - wie kann ich denn die News-Liste im Rocksolid Modul sortieren?

  1. 1 Posted by Andy on 06 Feb, 2020 07:09 PM

    Andy's Avatar

    Über einen newsListFetchItems Hook geht es, wenn ich dort die "$module->news_order" anpasse. Die ist bei den RockSolid NewsList Elemente immer "descending", ohne eine Möglichkeit das einzustellen.

    Ich mache es im Moment manuell mit einem ID Filter, das ist aber nicht schön, könnte man das Sortier-Dropdown nicht in die Einstellungen einfügen?

  2. Support Staff 2 Posted by RockSolid Theme... on 07 Feb, 2020 07:51 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Das Feld kann ergänzt werden indem Sie die Datei app/Resources/contao/dca/tl_module.php mit folgendem Inhalt erstellen:

    <?php
    
    use Contao\CoreBundle\DataContainer\PaletteManipulator;
    
    PaletteManipulator::create()
        ->addField('news_order', 'rsts_news_legend', PaletteManipulator::POSITION_APPEND)
        ->applyToPalette('rocksolid_sliderrsts_news', 'tl_module');
    
  3. 3 Posted by Andy on 07 Feb, 2020 08:02 AM

    Andy's Avatar

    Vielen Dank, klappt einwandfrei. Ich habe ewig gesucht und nichts gefunden in der Dokumentation :-|

    War die Sortierung früher in alten Versionen standardmäßig auf Datum(aufsteigend)?

    Gibt es auch die Möglichkeit den Wert des Slider für die existierenden automatisch auf Datum(aufsteigend) zu setzen?

  4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 10 Feb, 2020 06:26 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Gibt es auch die Möglichkeit den Wert des Slider für die existierenden automatisch auf Datum(aufsteigend) zu setzen?

    Wenn Sie folgende Zeile zur Datei app/Resources/contao/dca/tl_module.php hinzufügen:

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['news_order']['default'] = 'ascending';
    

    wird die Sortierung für neue Elemente standardmäßig auf „aufsteigend“ gesetzt. Bestehende Slider müssen manuell umgestellt werden oder direkt in der Datenbank.

    War die Sortierung früher in alten Versionen standardmäßig auf Datum(aufsteigend)?

    Nach dem Quellcode von Contao zu urteilen scheint die Sortierung bereits seit Version 2.9.0 auf descending (absteigend) eingestellt zu sein.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

  • Screenshot_2020-02-06_18.37.46.png 103 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac