Fehler: Probleme mit Theme und Erweiterungen nach Updaten von Contao 3.5 auf 4.8

Florian's Avatar

Florian

28 Jan, 2020 12:52 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.8
Browser und Browserversionen: Googgle Chrome 79.0.3945.130

Ich habe ein Update von Contao 3.5 auf 4.8 durchgeführt und mich dabei streng an die Anleitung von Contao gehalten. Das Oneo Theme läuft auch soweit, bis auf ein paar kleinere Anpassungen, die ich machen musste.

Leider scheint es ein Problem mit den Erweiterungen zu geben. Slider funktionieren nicht und die Antispam-Erweiterung auch nicht.

Schaue ich in die Erweiterungsverwaltung, so sieht das Bild wie auf Screenshot 1 aus. Wenn ich dann zum Beispiel die Erweiterung rocksolid-slider aktualisieren will, kommt letztendlich folgende Fehlermeldung (Screenshot 2).

Auch über den Contao Manager lassen sich die Erweiterungen nicht aktualisieren.

Was kann ich tun?

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 29 Jan, 2020 06:22 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

In Contao 4 werden Contao-Erweiterungen nicht mehr über die Erweiterungsverwaltung im Backend sondern über den Contao Manager installiert bzw. verwaltet.

Bitte löschen Sie alle Ordner unter system/modules die mit rocksolid- beginnen und installieren Sie die Erweiterungen danach über den Contao-Manager.

Während Sie die alten Erweiterungen entfernen und die neuen installieren sollten Sie bei Datenbank-Updates darauf achten KEINE DROP-Anweisungen auszuführen da ansonsten die Daten der Erweiterungen verloren gehen können.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• Screenshot_1.png 466 KB
  • Screenshot_2.png 153 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac