Verwendung: Theme TAO | Update 3.5 zu 4.4

SMueller's Avatar

SMueller

11 Jan, 2020 02:39 PM

Produkt: Tao Contao

Hallo lieber Support,
ein neuer Kunde hat das Tao-Theme in der Kaufversion im Einsatz und bittet nun um ein Update.

Muss ich hierbei noch etwas besonderes beachten?
Habt Ihr zb Änderungen an der DB vorgenommen, die zu kollisionen führen, wenn man nur die Templates aktualisiert?

Bisher habe ich folgendes auf dem Schirm:

• Contao Update
  • Erweiterungen aktualisieren
  • Templates prüfen und nach Bedarf aktualisieren

Danke vorab für euren Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
SMüller

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 13 Jan, 2020 06:59 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Informationen zum Update von Contao 3.5 auf Version 4.4 finden Sie in folgendem Beitrag: http://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/21814

2. 2 Posted by SMueller on 15 Jan, 2020 07:38 AM

SMueller's Avatar

Lieber Support,
    danke für den Verweis auf die allgemeinen Antworten.
    Leier ist auf meine Frage nicht eingegangen worden, weshalb ich diese nochmal stellen möchte:

Muss ich hierbei (Update des Themes, bzw. der Templatefiles ) noch etwas besonderes beachten?
    Habt Ihr zb Änderungen an der DB vorgenommen, die zu kollisionen führen, wenn man nur die Templates aktualisiert?

Danke vorab

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 15 Jan, 2020 11:19 AM

RockSolid Themes's Avatar

Muss ich hierbei (Update des Themes, bzw. der Templatefiles ) noch etwas besonderes beachten?

Etwas besonders zu beachten, das im verlinkten Beitrag nicht erwähnt ist, ist aus unserer Sicht nicht nötig.

Habt Ihr zb Änderungen an der DB vorgenommen ...

Die Datenbankstruktur wird von Contao vorgegeben und hat sich von Version 3.5 auf 4.4 auch an einigen Stellen verändert. Sie sollten Ihre Datenbank über das Install-Tool aktualisieren, dadurch werden die Daten bei Bedarf in das neue Format migriert.

... die zu kollisionen führen, wenn man nur die Templates aktualisiert?

Wenn Sie nur die Template-Dateien aktualisieren, wird die Darstellung an einigen Stellen fehlerhaft sein da der CSS-Code nicht mehr zum HTML passt. Sie sollten auch die CSS-Dateien des Themes aktualisieren. Kollisionen mit der Datenbank sind uns nicht bekannt.

4. 4 Posted by SMueller on 17 Jan, 2020 04:13 AM

SMueller's Avatar

Danke. Diese Antwort hilft mir erstmal weiter.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac