Verwendung: Smooth-Scrolling und Fade-Effekt

rocksolidthemes.com's Avatar

rocksolidthemes.com

24 Dec, 2019 11:27 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.8

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist bei Tao eine einfache Möglichkeit für Smooth Scrolling innerhalb einer Seite implementiert?

2. Die Feature-Box bietet meiner Beobachtung nach die einzige Möglichkeit, einen Einblendeffekt zu verwenden. Ist diese Funktion tatsächlich nur auf dieses Element beschränkt? Ich frage, weil ich bei einem Theme eines anderen Anbieters nur eine CSS-Klasse vergeben musste und den Fade-Effekt so eigentlich bei fast allen Elementen nutzen konnte.

3. Mir ist so eine Art Fehler aufgefallen. Wenn ich bei einem zweispaltigen Design das Element "Zentrierter Bereich" innerhalb der Tagline verwende und darin eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild definiere, bleiben am linken und rechten Bildschirmrand ca. 1em Abstand zum Bildschirmrand. Das ist wahrscheinlich nicht so gedacht.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 27 Dec, 2019 07:48 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ist bei Tao eine einfache Möglichkeit für Smooth Scrolling innerhalb einer Seite implementiert?

Smooth-Scrolling ist im Tao-Theme nicht enthalten, kann jedoch durch Ergänzung der script.js-Datei des Themes nachgerüstet werden.

Die Feature-Box bietet meiner Beobachtung nach die einzige Möglichkeit, einen Einblendeffekt zu verwenden. Ist diese Funktion tatsächlich nur auf dieses Element beschränkt?

Einen allgemein verwendbarer Einblendeffekt ist im Theme nicht vorgesehen. Sie können eine solche CSS-Klasse jedoch mit wenigen CSS-Zeilen nachrüsten. Fügen Sie bitte folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css ein:

.fade-in-effect.not-in-view {
        opacity: 0;
    }
    .fade-in-effect.in-view {
        transition: opacity 1s linear;
    }

Danach können Sie einem Element die CSS-Klassen fade-in-effect is-animated does-repeat zuweisen und das Element wird eingeblendet sobald es in den sichtbaren Bereich gescrollt wird.

Mir ist so eine Art Fehler aufgefallen. Wenn ich bei einem zweispaltigen Design das Element "Zentrierter Bereich" innerhalb der Tagline verwende und darin eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild definiere, bleiben am linken und rechten Bildschirmrand ca. 1em Abstand zum Bildschirmrand.

Wir konnten den Fehler nicht reproduzieren. Bitte stellen Sie sicher, dass nicht mehrere zentrierte Bereiche verschachtelt wurden. Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte einen Screenshot des Fehlers und einen Screenshot der die Einstellungen im Backend zeigt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac