Verwendung: Bildtitel und Bildunterschrift in Lightbox anzeigen

Andreas's Avatar

Andreas

15 Nov, 2019 09:02 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.8.5

Hallo, ich hab in mein Projekt "Animierte Boxen" und hab ein Bild darin. Dann hab ich einen Link zu einem anderen Bild eingegeben und angegeben, dass dieses Bild in der Lightbox geöffnet werden soll.

Nun möchte ich in der Lightbox den Titel des Bildes und die Bildunterschrift anzeigen lassen. Wie kann ich das lösen?

LG,
Andreas

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 18 Nov, 2019 02:44 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Um eine Caption in der Lightbox anzuzeigen, können Sie das Template templates/oneo/rsce_oneo_fading_boxes.html5 anpassen und <a href="… mit <a title="IHRE CAPTION" href="… ersetzen.

Anstatt IHRE CAPTION können Sie an der Stelle auch auf ein Feld des Elements zugreifen, z. B. title="<?= $box->headline ?>"

2. 2 Posted by Andreas Steinke... on 18 Nov, 2019 02:55 PM

Andreas Steinkellner's Avatar

Hallo,

danke für die Info, aber das hat nicht nicht funktioniert. Ich hab bei den Animierten Boxen bei Box 1 ein Bild ausgewählt. Dann ahb ich eine Beschreibung eingebaut und weiter unten hab ich dann bei Button-Url auf ein Bild verlinkt und angegeben, dass dieses Bild in der Lightbox veröffentlicht werden soll.

Mit dem Codebeispiel hat dies leider nicht funktioniert. Ich hab im Quelltext auch nachgesehen, und dort steht beim link bei titel nur "". Hier werden die Metainformationen nicht herangezogen.

LG, Andreas

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 19 Nov, 2019 03:46 PM

Die Metainformationen stehen bei Bild-Links nicht direkt zur Verfügung. Sie können für den Titel im Custom-Element ein weiteres Feld hinzufügen oder erweitern den PHP-Code des Templates um eine Abfrage der Meta-Daten aus der Datenbank.

4. 4 Posted by Andreas Steinke... on 20 Nov, 2019 06:58 AM

Andreas Steinkellner's Avatar

Danke für die Information.
    Eine Frage hätte ich jetzt noch: Unter "Templates" sehe ich jetzt nur die html5 Dateien. Was muss ich jetzt machen, dass ich dort auch die PHP-Dateien sehe oder muss ich die PHP-Dateien immer zuerst herunterladen und dann wieder hochladen? Kann man das nicht irgendwie im Backend ändern?

LG, Andreas

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 20 Nov, 2019 09:56 AM

Die PHP-Dateien können Sie über einen (S)FTP-Client direkt auf Ihrem Webspace editieren.

Übers Backend lassen sich in Contao 4.8 nur HTML5-Dateien bearbeiten.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac