Fehler: Link 3x auf dem iPad klicken, damit er geht

Jörg's Avatar

Jörg

07 Oct, 2019 01:38 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.4.41
Browser und Browserversionen: iPad

Hallo zusammen,
folgendes Problem. Mein Kunde verwendet ein neues iPad. Wenn er auf einen link in der Hauptnavigation klickt, welche auch eine Subnavigation hat, so klickt er mit dem Finger darauf. Logisch. Dann klappt das Untermenü aus, so, wie es sein soll. Er muss nun zwei weitere male entweder auf den Unterpunkt klicken oder auf den link in der obersten Ebene klicken, bis der link angenommen wird. Auf einem Samsung Tablet funktioniert alles auf den ersten klick. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 08 Oct, 2019 05:17 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Wir konnten den Fehler nicht reproduzieren. Nutzen Sie die neueste Theme-Version?

    Damit wir Ihnen zielgerichteter weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte einen Link zur betroffenen Seite.

  2. 2 Posted by J. Breidenbach ... on 08 Oct, 2019 05:31 AM

    J. Breidenbach • Breidenbach & Partner's Avatar

    Hi,

    der link zur Seite ist: www.wenzlau.de

    Herzlichen Dank!

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 08 Oct, 2019 11:45 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Wir konnten auch auf Ihrer Website das Problem mit dem iPad nicht nachvollziehen.

    Welches iPad verwendet Ihr Kunde genau?
    Nutzt er den Standard-Browser Safari?
    Wie ist die Version des iOS/iPadOS Betriebssystems?

  4. 4 Posted by J. Breidenbach ... on 08 Oct, 2019 01:16 PM

    J. Breidenbach • Breidenbach & Partner's Avatar

    Ich kläre das mit dem AG ab.
    Herzlichen Dank!

  5. 5 Posted by J. Breidenbach ... on 08 Oct, 2019 01:31 PM

    J. Breidenbach • Breidenbach & Partner's Avatar

    Kunde verwendet iPad wie folgt:

    Ipad 11 pro, 11 Zoll

    Safari ist Standard Browser

    Ipad OS 13.1.2

  6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 10 Oct, 2019 09:22 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Hierbei handelt es sich anscheinend um einen Fehler in der neuesten Version von iOS bzw. iPad OS.

    Bearbeiten Sie bitte die Datei files/oneo/js/script.js und ersetzen den Bereich // Dropdown fix for all touch devices mit folgendem Code:

    // Dropdown fix for all touch devices
    if(window.Modernizr && Modernizr.touch){
        if(navMain && navMain.getElementsByTagName('ul').length){
            // devices supporting touch events may not mean touch input is used
            // e.g. touch enabled laptops running Windows 8
            addEvent(navMain, 'touchstart', function(event) {
                touchUsed = true;
            });
            navMainLis = navMain.getElementsByTagName('ul')[0].childNodes;
            for(i = 0; i < navMainLis.length; i++){
                if(navMainLis[i].nodeName && navMainLis[i].nodeName.toLowerCase() === 'li' && navMainLis[i].querySelector('ul,.mega-dropdown')){
                    element = navMainLis[i].getElementsByTagName('a');
                    if(element && (element = element[0])){
                        addEvent(element, 'touchend', function(event){
                            var link = this;
                            setTimeout(function() {
                                navMainTouched = link;
                            }, 100);
                        });
                        addEvent(element, 'click', function(event){
                            if(navMainTouched !== this && touchUsed){
                                navMainTouched = this;
                                eventPreventDefault(event);
                            }
                        });
                    }
                }
            }
        }
    }
    

    Danach sollte sich das Dropdown in allen iOS-Versionen korrekt verhalten.

  7. 7 Posted by J. Breidenbach ... on 15 Oct, 2019 07:29 AM

    J. Breidenbach • Breidenbach &amp; Partner's Avatar

    Hi zusammen,

    leider hat dies bei meinem Kunden keine Verbesserung gebracht.
    Habt Ihr noch eine Idee?

    Herzliche Grüße
    Jörg Breidenbach

  8. Support Staff 8 Posted by RockSolid Theme... on 15 Oct, 2019 07:38 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Wir haben Ihre Website erneut getestet und konnten das Problem nicht mehr reproduzieren. Eventuell liegt das alte JavaScript noch im Browser-Cache Ihres Kunden.

    Wenn Sie auf dem iPad den Cache des Safari-Browsers leeren oder den privaten Modus verwenden um die Website zu testen sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

  9. 9 Posted by J. Breidenbach ... on 15 Oct, 2019 09:42 AM

    J. Breidenbach • Breidenbach &amp; Partner's Avatar

    OK. Herzlichen Dank.
    Ich gebe das meinem Kunden weiter.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac