Fehler: Contao 4.8.4 Performance-Einbußen nach Update von 3.5.40

Steffen Wargalla's Avatar

Steffen Wargalla

05 Oct, 2019 08:44 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: Contao 4.8.4
Browser und Browserversionen: Firefox/Chrome/Safari

Hallo Rocksolid-Team,

ich bin begeisterter Nutzer Eures ONEO Templates. Vor einer Woche habe ich eine Contao 3.5.40 Installation auf 4.8.4 upgedatet. Alles hat soweit gut funktioniert. Allerdings haben sich die Werte für TTFB erheblich erhöht. Bei Contao 3.5 hatte ich Werte von 120ms im Durchschnitt. Mit Contao 4.8 sind es nun durchschnittlich 1000ms. Ich kann mir das nicht erklären, warum eine gecachte Seite 1000ms braucht, um ausgeliefert zu werden.

Habt Ihr Erfahrungen oder Feedbacks von anderen Nutzern hinsichtlich schwächelnder Performance unter Contao 4.8. Oder einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank im Voraus
Alles liebe
Steffen Wargalla

1. 1 Posted by Steffen on 05 Oct, 2019 02:34 PM

Steffen's Avatar

Hallo zusammen,

ich habe weitere Erkenntnisse zu oben beschriebenem Problem.

Es scheint, also würden Seiten von Contao 4.8.4 in meinem Fall nicht gecacht werden. Ich schließe das daraus, dass unter /var/cache/prod/http_cache/ keine Dateien erzeugt werden.

Laut diesem Artikel [https://contao.org/de/news/die-jagd-auf-ueberfluessige-cookies.html] können Cookies dafür verantwortlich sein, die auf einer Blacklist von Contao stehen.

Im Rahmen des ONEO Templates werden Cookies erzeugt, unter anderem nachdem man den Hinweis auf die "Verwendung von Cookies auf der Webseite" geklickt hat. Bei mir zeigt sich aber die TTFB von durchschnittlich 1000ms unabhängig davon, ob bereits Cookies gesetzt wurden oder nicht.

Daher muss es aus meiner Sicht andere Gründen geben, warum Seiten serverseitig nicht gecacht werden.

Hat jemand eine Idee?

2. Support Staff 2 Posted by RockSolid Theme... on 07 Oct, 2019 06:47 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Sie können in der Seitenstruktur unter „Cache-Einstellungen“ die Checkbox „Immer aus dem Shared-Cache laden“ aktivieren um zu testen ob danach der Cache funktioniert.

Zum Testen können Sie auch den Browser im Inkognito-Modus nutzen um sicherzustellen dass Sie keine Cookies des Backend-Logins gesetzt haben.

3. 3 Posted by Steffen on 07 Oct, 2019 02:14 PM

Steffen's Avatar

Vielen Dank für den Tipp!

Leider brachte die Anwendung keinen Erfolg. Der Cache wird nicht aufgebaut.

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 08 Oct, 2019 05:18 AM

RockSolid Themes's Avatar

Ihre Seite ist mit einem Passwort gesichert weshalb der Browser bei jedem Request einen Authorization-Header sendet. Vermutlich kann deshalb keine Seite im Cache abgelegt werden, da jede Seite vom Cache als „privat“ angesehen wird.

5. 5 Posted by Steffen on 08 Oct, 2019 11:18 AM

Steffen's Avatar

Vielen Dank für den weiteren Tipp! Die Authentifizierung scheint keinen Einfluss auf den Cache zu haben. Der Cache wird nicht aufgebaut.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• Debug.png 12.2 KB
  • Profiler-Cache.png 126 KB
  • Profiler-Performance.png 146 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac