Verwendung: DSGVO Opt-In

Christoph's Avatar

Christoph

02 Oct, 2019 08:09 AM

Produkt: Oneo Newsletter- & Print-Templates Contao

Hallo,
mit der gestrigen (1.10.19) Grundsatzentscheidung vom Europäischen Gerichtshof zum Einsatz von Cookies auf Webseiten, muss der Cookie-Einsatz, wie auch beim Tracking von Google Analytics oder ähnlichen Statistiktools, eine aktive Einwilligung vorausgehen.
Der derzeit im Oneo Theme zur Verfügung stehende DSGVO Hinweis Banner ist hier nicht ausreichend. Diesen würde ich gerne erweitern/ersetzen.
Stellt Rock Solid für Ihre Themes hier eine geprüfte Plug-In Erweiterung zur Verfügung?
Vom Grundsatz stelle ich mit eine Fullscreen Pop-up zur Opt-In Bestätigung vor, zzgl, einer Auswahl an zugelassenen Cookies.
Ich freue mich auf Euer Feedback.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 02 Oct, 2019 01:10 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Derzeit ist keine Erweiterung der Themes in diese Richtung geplant da die korrekte Umsetzungsweise umstritten ist. Ein Popup mit verpflichtender Auswahl würde z. B. einen Nutzer der nicht zustimmen möchte von der Website ausschließen, das wäre jedoch durch einige Interpretationen der DSGVO ebenfalls nicht erlaubt.

Zudem ist die technische Umsetzung einer solchen Lösung über ein Theme oder eine Erweiterung nur schwer möglich, da nicht automatisiert erkannt werden kann welche Software-Teile welche Cookies zu welchem Zweck einsetzen oder einsetzen könnten.

2. 2 Posted by Tobias on 08 Oct, 2019 12:24 PM

Tobias's Avatar

Hallo,

soweit ist das verständlich. Meine Seite habe ich zum größten Teil auch auf alles reduziert was geht. Damit bin ich sauber. Auch die Fonts lade ich lokal.

Allerdings gibt es ja in einigen Themes (z. B. Tao) die Möglichkeit, Google Maps zu nutzen. Habe ich hier über interne Funktionen von RS was zu erwarten oder muss ich hier

a) diese deaktivieren oder
    b) mit Alternativen überlegen?

Vielen Dank.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 09 Oct, 2019 01:22 PM

RockSolid Themes's Avatar

Wie Sie für eine Google-Map z. B. einen Aktivierungs-Link einfügen können ist in folgendem Beitrag beschrieben: http://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/27116

Eine solche Funktionalität steht auch bereits auf der Wunschliste für zukünftige Theme-Updates.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac