Verwendung: Video Gallery als Übersicht

Michael's Avatar

Michael

10 Jul, 2019 08:45 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 3.5.35
Browser und Browserversionen: firefox

Moin,
ich würde gern eine Video-Übersicht ( 4 column o.ä. ) für Videos einbinden, da das Scrollen der Videos mit dem player zu mühsam und unübersichtlich wird, die galleries sind aber wohl nur für Fotos gedacht. Habe mal was von einer Erweiterung gehört Videobox komme da aber nicht weiter...
LG Mike Sohlmann

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 10 Jul, 2019 12:38 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Video-Galerie ist im Oneo-Theme nicht direkt vorgesehen. Sie können jedoch alternativ einen Spaltenumschlag anlegen und darin vier Video-Elemente platzieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation der Spalten-Erweiterung: https://rocksolidthemes.com/de/contao/plugins/columns/dokumentation

2. 2 Posted by Mike Sohlmann on 10 Jul, 2019 02:23 PM

Mike Sohlmann's Avatar

Danke
    Das würde bedeuten ich könnte zwei / drei Player nebeneinander haben ( so wie jetzt in groß ), die auf der ferax Seite in klein ablaufen würden? Bei click sich dann vergrößern? oder landet man dann auf Vimeo?
    Danke für Hilfe

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 11 Jul, 2019 07:49 AM

Ja, der Video-Player wäre derselbe nur in kleiner.

Über den Fullscreen-Button lässt sich dann, so wie jetzt auch, das Video vollflächig darstellen.

4. 4 Posted by Mike Sohlmann on 17 Jul, 2019 10:41 AM

Mike Sohlmann's Avatar

Hallo,
    ist es richtig, dass erst alle Videos in Spalte 1, dann alle in Spalte 2,usw..... nacheinander angeordnet werden müssen, am Übergang zur nächsten Spalte immer Spalte Anfang ...und Ende folgt?
    Ich stelle fest, dass je nach Länge des Textes oberhalb des Videos es eine Versatz gibt zum Video rechts in der nächsten Spalte, kann man nicht verhindern oder? Ich hätte die Vorschauen immer gern auf einer Höhe, sieht geschmeidiger aus
    Danke für Support

Mike Sohlmann

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 17 Jul, 2019 01:02 PM

Die Videos können auch direkt im Spaltenumschlag platziert werden. Jedes Video wird dadurch automatisch in der nächsten Spalte platziert und sobald die eingestellte Spaltenanzahl erreich ist wird eine neue Reihe von Spalten gebildet.

Wie das im Frontend und Backend aussieht können Sie auf den Screenshots anbei sehen.

6. 6 Posted by Mike Sohlmann on 17 Jul, 2019 01:45 PM

Mike Sohlmann's Avatar

Danke
    Warum macht er so ein Bild? Kann er den Absatz mit icon nicht zuordnen?

7. Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 17 Jul, 2019 02:26 PM

Wenn Sie mehrere zusammenhängende Inhaltselemente in derselben Spalte anzeigen möchten, können Sie hierfür die Elemente Spalte Anfang/Ende nutzen.

Die Struktur würde in Ihrem Fall dann folgendermaßen aussehen:

1. Spaltenumschlag Anfang
    2. Spalte Anfang
    3. Video-Element
    4. Text-Element
    5. Spalte Ende
    6. Spalte Anfang
    7. Video-Element
    8. Text-Element
    9. Spalte Ende

10. Spaltenumschlag Ende
  8. 8 Posted by Mike Sohlmann on 18 Jul, 2019 07:53 AM

Mike Sohlmann's Avatar

Hallo,
    ich habe am Ende der Seite https://ferax.de/videos.html 2 Spalten eingerichtet ohne Textblock
    habe nur das Problem, dass in der Iphone Ansicht der von Vimeo vorgegebene Textblock im Video bei der Größe auf dem mobile nicht angezeigt wird, kann man das ändern?
    Würde gern auf einen zusätzlichen Textblock oberhalb des Videos verzichten
    Danke für support

Mike Sohlmann

9. Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 18 Jul, 2019 12:31 PM

Welche Player-Optionen für Vimeo-Videos möglich sind entnehmen Sie bitte der Dokumentation von Vimeo oder der Erweiterung die Sie einsetzen um die Videos einzubinden.

10. 10 Posted by Mike Sohlmann on 18 Jul, 2019 01:17 PM

Mike Sohlmann's Avatar

Das hat aber nix mit den Player Optionen von Vimeo zu tun meine ich, es ist eine reine Darstellungseinstellung in ONEO ( s. Anlage )

Mike Sohlmann

11. Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 18 Jul, 2019 04:12 PM

Ob im Video ein Titel zu sehen ist, wird von Vimeo anscheinend abhängig von der Breite des Players entschieden.

Die Videos am Ende Ihrer Seite werden schmaler dargestellt, da Sie vier Elemente vom Typ „Zentrierter Bereich Anfang“ und „Zentrierter Bereich Ende“ um die Videos herum eingefügt haben. Die „Zentrierter Bereich“-Elemente sollten Sie auf dieser Seite ausblenden bzw. entfernen da sie keinen Zweck zu erfüllen scheinen.

12. 12 Posted by Mike Sohlmann on 18 Jul, 2019 04:15 PM

Mike Sohlmann's Avatar

Danke für ihre Infos

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• screen_video_ferax.de.JPG 218 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac