Installation: Contao-Update auf 3.5.40 okay, aber Probleme beim Update der Erweiterungen z.B. rocksolid-antispam

Dieter's Avatar

Dieter

17 Apr, 2019 09:50 AM

Produkt: 80/20 Contao
Contao-Version: 3.5.40
Browser und Browserversionen: Firefox 41.0

Wegen geplanter Umstellung auf PHP 7.2 (bei 1&1) muss ich die Contao-Installation entsprechend vorbereiten. Habe dazu Live-Update durchgeführt (von Contao 3.5.3 auf 3.5.40). Anschließend wollte ich die Erweiterungen aktualisieren, beginnend mit rocksolid-antispam (über Erweiterungsverwaltung). Im 2. Schritt (Datenbank aktualisieren) erhalte ich eine Fehlermeldung und kann auch mit dem Error.log nicht viel anfangen. Wie es scheint wurde aber antispam aktualisiert.
Ist denn das Aktualisieren der Datenbank erforderlich? Was ist die Fehlerursache?
Wollte ich gerne klären bevor ich weitere rocksolid-Erweiterungen versuche upzudaten.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 17 Apr, 2019 11:50 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die angezeigten Datenbankupdates hängen nicht mit der Antispam-Erweiterung zusammen.

kann auch mit dem Error.log nicht viel anfangen.

Wie lautet die Fehlermeldung aus dem Error.log?

2. 2 Posted by Dieter Roessler... on 17 Apr, 2019 01:39 PM

Dieter Roessler (idr GmbH)'s Avatar

Hallo,

die Fehlermeldung lautet:

[17-Apr-2019 15:25:21 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 
    'Exception' with message 'Query error: Duplicate entry 
    'newsdir/idr-lager-mobil-4-1-und-webinfo-englische-version.htm' for key 
    'url' (ALTER TABLE `tl_search` DROP INDEX `url`, ADD UNIQUE KEY `url` 
    (`url`);)' thrown in 
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php 
    on line 295
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): 
    Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(477): 
    Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(153): 
    RepositoryManager->update('database')
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): 
    RepositoryBackendModule->compile()
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): 
    Contao\BackendModule->generate()
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): 
    RepositoryBackendModule->generate()
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/core/classes/Backend.php(423): 
    RepositoryManager->generate()
    /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): 
    Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 /homepages/37/d289071328/htdocs/contao/contao/main.php(20): 
    Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}

Freundliche Grüße
    Dieter R.

3. 3 Posted by Dieter on 17 Apr, 2019 02:50 PM

Dieter's Avatar

Hab's jetzt gefunden: die Meldung meckert doppelte Einträge in der Tabelle tl_search an.
    Habe unter Systemwartung -> Daten bereinigen den Suchindex gelöscht, damit ist tl_search leer. Anschließend funktioniert auch die Datenbank-Aktualisierung einwandfrei. Ich vermute die Aktualisierungsaktionen waren noch vom Contao-Update auf 3.5.40.
    Jetzt nur noch den Suchindex neu aufbauen ...

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• error.log 25.7 KB
  • rocksolid-antispam-1.png 127 KB
  • rocksolid-antispam-2.png 79.7 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac