Verwendung: Einbindung externer Googlekalender

Michael Löffler's Avatar

Michael Löffler

14 Jan, 2019 08:29 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 3.5.35
Browser und Browserversionen: IE und Firefox

Hallo zusammen
Mein Kunde möchte seinen externen Googlekalender einbinden, damit er nur einen Kalender pflegen muss.
Ich habe da in Contao Forum ein wenig gestöbert und dies ist machbar mit einem iframe, dass ich eingebunden habe, auch bei den Einstellungen habe ich es hinzugefügt bei den HTML Tags.. Dann habe ich aber auch noch gelesen, dass man bei dem Seitenlayout auf XHTML Transitional umstellen müsste. Das habe ich auch gemacht, doch dann habe ich folgende Fehlermeldung erhalten wie in der Beilage.
Was muss ich genau machen, dass dies bei TAO auch funktioniert ? Wenn ich es auf HTML als Ausgabeformat setze, dann sehe ich den externen Kalender mit dem iframe nicht. Bei XHTML Strict bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie bei XHTML Transitional.

Besten Dank und freundliche Grüsse
Michael Löffler

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 14 Jan, 2019 09:21 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Ausgabeformat „XHTML“ ist veraltet und wurde in Contao 4 entfernt. Stellen Sie das Ausgabeformat bitte wieder zurück auf „HTML“ um den Fehler zu beheben.

2. 2 Posted by Michael Löffler on 14 Jan, 2019 09:27 PM

Michael Löffler's Avatar

Hallo

Vielen Dank, ich habe das auf HTML zurückgestellt, aber wie schon erwähnt zeigt es mir den externen Google Kalender damit leider eben nicht an.

Wie kann ich den Kalender anzeigen lassen ?

<iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?height=600&amp;wkst=1&amp;bgcolor=%23FFFFFF&amp;src=lgv1jiunpeujlmjeuj8nuds64c%40group.calendar.google.com&amp;color=%231B887A&amp;ctz=Europe%2FZurich" style="border-width:0" width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Vielen Dank und Grüsse
    Michi Löffler

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 15 Jan, 2019 06:24 AM

Wir konnten den Fehler auf Ihrer Website nicht reproduzieren. Der Kalender wurde in unserem Test angezeigt, siehe Screenshot.

4. 4 Posted by michael.loeffle... on 15 Jan, 2019 07:50 AM

michael.loeffler's Avatar

Grüezi

Leider kann ich das nicht nachvollziehen.
    Bei mir in Chrome, IE und Firefox sehe ich zwar das die Seite grösser wird, aber ich sehe nur blau, keinen Kalender.
    Das selbe habe ich nun auch noch auf dem iPhone versucht, auch dort sehe ich nichts.

Woran kann dies liegen ? Muss ich es noch irgendwie in den Vordergrund holen oder was könnte da die Ursache sein ?

Besten Dank und freundliche Grüsse
    Michael Löffler

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 15 Jan, 2019 12:31 PM

Waren Sie in dem betroffenen Browser mit Ihrem Google-Account eingeloggt? Der Kalender scheint nur angezeigt zu werden, wenn Sie in Google eingeloggt sind.

6. 6 Posted by michael.loeffle... on 15 Jan, 2019 12:36 PM

Grüezi

Ich war nicht eingeloggt, aber es soll einen offenen Kalender geben wie der Kunde mich informiert hat.
    Diesen Code unten hat er aus dem Tool erhalten, den man als iframe einbinden könne.

<iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?height=600&amp;wkst=1&amp;bgcolor=%23FFFFFF&amp;src=lgv1jiunpeujlmjeuj8nuds64c%40group.calendar.google.com&amp;color=%231B887A&amp;ctz=Europe%2FZurich" style="border-width:0" width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Mehr habe ich leider nicht, aber wenn das der Fall zu schein ist, dann muss es ja noch einen anderen link zu einem öffentlichen Google Kalender geben, oder wissen sie aus Erfahrung, dass so ein Kalender sowieso immer "verschlossen" ist und nicht öffentlich ist, wenn man nicht angemeldet ist ?

Vielen Dank und freundliche Grüss
    Michael Löffler

7. 7 Posted by michael.loeffle... on 15 Jan, 2019 04:14 PM

Grüezi

Es scheint nun zu funktionieren aber aus irgend einem Grund erscheint der Artikel nun 2x auf dem Frontend, obwohl ich es nicht so aufgesetzt habe.
    Ich habe schon Cash und alles gelöscht.... was kann man machen, dass dies nur einmal angezeigt wird ?

Vielen Dank und Grüsse
    Michi

8. 8 Posted by michael.loeffle... on 15 Jan, 2019 04:15 PM

Habe gerade das Seitenlayout auf ein anderes geändert und nun funktioniert es wieder.

Vielen Dank und Grüsse
    Michi

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• Fehlermeldung.jpg 180 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac