Fehler: Columns werden nicht als Inhaltselement angezeigt

Rüdiger Flacke's Avatar

Rüdiger Flacke

11 Dec, 2018 09:13 AM

Produkt: Columns Contao
Contao-Version: 3.5.36

Liebe Support, liebe Community.
Nach Installation der Columns-Erweiterung erscheint diese trotzdem nicht in der Auswahlliste der Inhaltselemente. Eine Zuweisung und Verwendung ist also nicht möglich. Habe ich etwas übersehen? Existiert eventuell eine Inkompatibilität mit einem anderen Modul?
LGs
Rüdiger

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 Dec, 2018 12:12 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Haben Sie die Erweiterung über die Erweiterungsverwaltung von Contao installiert und danach ein Datenbankupdate durchgeführt?

Existiert in den Einstellungen der Inhaltselemente im Dropdown „Elementtyp“ ganz am Ende die Kategorie „Spaltenumschlag“? Falls nicht, können Sie uns einen Screenshot des Dropdowns ganz am Ende senden?

2. 2 Posted by Rüdiger Flacke on 11 Dec, 2018 12:36 PM

Rüdiger Flacke's Avatar

... nein leider existiert die Kategorie nicht und ein DB-Update habe ich ebenfalls durchgeführt ... diesen Fall hatte ich schon einmal und die einzige Möglichkeit, Columns in Erscheinung treten zu lassen war, das Modul vor allen anderen Modulen in einer einer frisch installierten Contao-Version zu installieren ...

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 12 Dec, 2018 06:12 AM

Bitte überprüfen Sie ob die Datei system/modules/rocksolid-columns/config/config.php auf Ihrem Webspace existiert.

Prüfen Sie zudem auch die Einstellungen unter „System › Einstellungen › Inaktive Erweiterungen“ und senden Sie uns von diesem Bereich ebenfalls einen Screenshot.

4. 4 Posted by Rüdiger Flacke on 12 Dec, 2018 10:38 AM

Rüdiger Flacke's Avatar

Ich habe die beiden Screenshots angehängt ...

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 12 Dec, 2018 01:32 PM

Wir konnten den Fehler nicht reproduzieren. Bitte deaktivieren Sie alle Erweiterungen bis auf rocksolid-columns (ohne ein Datenbankupdate durchzuführen) und testen danach erneut ob die Spalten-Elemente weiterhin fehlen.

Sollte sich das Problem damit beheben lassen, aktivieren Sie die Erweiterungen einzeln wieder und testen jeweils danach ob der Fehler wieder auftritt. Dadurch lässt sich herausfinden welche Erweiterung zu den Problemen führt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac