Verwendung: Verwendung von webp in Oneo-Theme

Susann Weber's Avatar

Susann Weber

22 Nov, 2018 02:01 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.4
Browser und Browserversionen: Chrome 70.0

Ich versuche WEBP-Dateien statt der vorhandenen JPG- und PNG-Dateien in ONEO einzubauen. Leider will es mir nicht gelingen. Könnt ihr mir dabei helfen?

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 23 Nov, 2018 09:44 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Fügen Sie dafür bitte in der Datei app/config/config.yml folgenden Code hinzu:

    contao:
        image:
            valid_extensions: [jpg, jpeg, gif, png, tif, tiff, bmp, svg, svgz, webp]
    

    Dadurch können auch .webp-Bilder von Contao verarbeitet werden. Beachten Sie jedoch bitte, dass WEBP nicht von allen Browsern unterstützt wird.

  2. 2 Posted by Susann Weber on 23 Nov, 2018 11:45 AM

    Susann Weber's Avatar

    Ganz doll dankeschön für diese Lösung! Hat mir zumindest schon weiter geholfen. Jetzt bin ich in der Lage die WEBP-Dateien in der Dateiverwaltung hochladen. Wenn ich sie dann jedoch in einen Artikel einbauen möchte finde ich sie nicht mehr bei den Quelldateien, obwohl sie wie gesagt in der Datei-Verwaltung hochgeladen und zu sehen ist.

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 26 Nov, 2018 06:14 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Bitte erneuern Sie den Cache über den Contao-Manager unter „Systemwartung › Anwendungs-Cache › Prod.-Cache erneuern“. Danach sollten sich auch WEBP-Dateien bei Bild-Elementen auswählen lassen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac