Verwendung des Tao Rocksolid Slider für News im Responsive

ctsuter's Avatar

ctsuter

28 Oct, 2018 07:09 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.6.6

Ich habe einen News-Slider mit drei News-items in Tao.
Wenn ich auf dem Smartphone per Swipe durch die News sliden möchte, wird der gesamte Bildschirm (statt nur der Slides) rübergezoen. Anstatt dass es wie im Bild oben ausschaut (mit dem Rest der Seite verankert), sieht es aus wie im Bild unten. Ich würde dieses Rüberziehen der ganzen Seite gerne vermeiden. Besten Dank für Ihr Feedback!

EDIT
Ich stelle soeben fest, dass wohl nicht der Slider schuld daran ist, sondern der Umstand, dass sich weiter unten das Modul NEWS LIST HOME befindet, wobei in den News Einträgen dort Tabellen erscheinen, die die Responsive-Breite sprengen. Die Lösung wäre wohl also, dem Responsive zu verbieten, die Tabellen in voller Grösser anzuzeigen, sondern sie abzuschneiden. Sie können das Support-Ticket somit schliessen oder, wenn das unter den Support fällt, kurz erläutern, wie man Tabellen im Responsive sozusagen "abklemmen" kann.
EDIT 2
Wenn ich Sie trotzdem noch für eine Slider-spezifische Sache beharken darf: Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der angezeigten News-Slides für Responsive und Nicht-Responsive anzupassen? Also bspw. 3 Slides im Responsive, 4 bei grösseren Bildschirmen?

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 29 Oct, 2018 10:24 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Fragen.

wie man Tabellen im Responsive sozusagen "abklemmen" kann.

Der überstehende Inhalt sollte sich abschneiden lassen indem Sie folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css einfügen:

.mod_newslist {
        overflow: hidden;
    }

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der angezeigten News-Slides für Responsive und Nicht-Responsive anzupassen? Also bspw. 3 Slides im Responsive, 4 bei grösseren Bildschirmen?

Ja, das ist möglich. Stellen Sie dafür bitte die „Anzahl Slides“ auf 4 ein und geben zusätzlich eine „Mindestbreite der Slides“ an die so breit ist, dass drei Slides in der mobilen Darstellung Platz haben.

2. 2 Posted by ctsuter on 29 Oct, 2018 10:58 AM

ctsuter's Avatar

Danke, allerdings ist mir schon früher aufgefallen, dass ich, wenn ich overflow: hidden in der custom-css verwenden will, eine Fehlermeldung erhalte, und zwar "403 Forbidden Access to this resource on the server is denied!".

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 30 Oct, 2018 06:09 AM

Wir können keine Verbindung zwischen einem overflow: hidden; Eintrag in der custom.css-Datei und einer 403 Forbidden Access Meldung herstellen.

Können Sie uns einen Link zur betroffenen Seite senden? An welcher Stelle genau wir die 403-Meldung angezeigt?

4. 4 Posted by ctsuter on 30 Oct, 2018 10:47 AM

ctsuter's Avatar

https://www.screti.ch

Anbei finden Sie ein Bild des Eintrags in der custom.css. Die 403 tritt auf, sobald ich im Quelleditor auf "Speichern" klicke. Das tritt aber wirklich nur dann auf, wenn "overflow: hidden;" dasteht.

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 30 Oct, 2018 11:27 AM

Anscheinend ist auf Ihrem Webserver ein Security-Filter wie z. B. mod_security aktiviert wodurch gewisse Inhalte abgelehnt werden.

Dieser Filter scheint fälschlicherweise overflow:hidden als „Gefahr“ zu erkennen und bricht deshalb den Speichervorgang ab.

Bitte wenden Sie sich mit dieser Problematik an den Hoster des Webspace. Dieser kann den Filter deaktivieren oder die Konfiguration korrigieren um dem Fehler zu beheben.
    Der Hoster kann den Fehler selbst reproduzieren indem er auf Ihrer Website rechts oben in das Suchfeld overflow:hidden eingibt:
    https://www.screti.ch/suche.html?keywords=overflow%3Ahidden

Alternativ können Sie die Datei direkt über (S)FTP mit einem Text-Editor bearbeiten um so den Security-Filter zu umgehen.

6. 6 Posted by ctsuter on 30 Oct, 2018 05:42 PM

ctsuter's Avatar

Besten Dank, der Hoster konnte mir dank Ihrer Info weiterhelfen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• tao_newssliderresponsive.jpg 211 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac