Aurelium: Individuelle Seitenbilder pro Seite

Sascha Remmers's Avatar

Sascha Remmers

05 Feb, 2013 10:12 AM

Hallo,

erstmal vorweg, die Templates sind echt klasse!

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass bei aurelium die Seitenbilder nicht per Artikel zugewiesen werden sondern in der php-Datei vom Template selbst.
Heisst es jetzt, dass es nicht möglich ist auf den Seiten verschiedene Bilder zu zeigen, wenn man kaum Ahnung von programmieren hat?

Außerdem ist das Startseitenbild mit Slider ausgezeichnet. Wie macht man aus dem Bild eine Slideshow, da das Bild ja im Code eingebunden ist. Oder bin ich nur zu blöde. :-(

Zudem bekomme ich es nicht hin, den Code von GoogleMaps anzupassen. Die Verlinkung funktioniert, doch leider die Anzeige direkt auf der Website nicht. Was muss ich da tun?

Liebe Grüsse

Sascha

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 Feb, 2013 12:09 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Seitenbilder können Sie ganz einfach über das Backend einfügen. Erstellen Sie dafür einen Artikel und wählen dort als Layoutbereich "rst_image_main" aus, und fügen Sie dann in diesen Artikel ein Inhaltselement vom Typ Bild ein. Das Bild das im Template steht dient als Fallback falls kein Artikel vorhanden ist.

Im Theme Aurelium ist keine Slideshow enthalten. Wenn Sie eine Slideshow einbauen möchten, müssen Sie das Template und JavaScript selbst erweitern.

Um für das GoogleMaps-Bild eine andere Adresse anzuzeigen genügt es wenn Sie die gewünschte Adresse im Bildpfad ändern. Um München darzustellen können Sie folgenden Bildpfad verwenden: http://maps.google.com/maps/api/staticmap?markers=München,%20Deutsc...

Weitere Informationen zur GoogleMaps API finden Sie hier: https://developers.google.com/maps/documentation/imageapis/?hl=de

2. RockSolid Themes closed this discussion on 05 Feb, 2013 12:09 PM.

3. Sascha Remmers re-opened this discussion on 05 Feb, 2013 12:16 PM

4. 2 Posted by Sascha Remmers on 05 Feb, 2013 12:16 PM

Sascha Remmers's Avatar

Vielen Dank für die Antwort.

Superlösung mit dem Fallback. Es hat mich iritiert da es sehr untypisch für Ihre Templates wäre, ist also wie üblich sehr bedienerfreundlich.

Mit den GoogleMaps Koordinaten muss ich nochmal probieren, das habe ich noch nicht ganz verstanden, sonst melde ich mich noch mal.

5. RockSolid Themes closed this discussion on 06 Feb, 2013 08:04 AM.

6. Sascha Remmers re-opened this discussion on 03 Mar, 2013 12:04 PM

7. 3 Posted by Sascha Remmers on 03 Mar, 2013 12:04 PM

Sascha Remmers's Avatar

Hallo,

also ich habe jetzt versucht mich in die APIs reinzulesen aber verstehen tue ich es überhaupt nicht. Englisch verstehe ich schon, allerdings ist das doch zu fachspezifisch. Ich bin Google Maps bisher nur so gewohnt, dass man lediglich die Koordinaten angeben muss. Mit der API-Anpassung bin ich komplett überfordert. :-(

Was gibt es da nun für Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüsse
    Sascha Remmers

8. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 04 Mar, 2013 07:49 AM

RockSolid Themes's Avatar

Schön, wieder von Ihnen zu hören, Herr Remmers.

Sie können auch mit Koordinaten arbeiten, tauschen Sie hierfür einfach die Koordinanten (48.136409,11.577208) aus folgender URL mit Ihren gewünschten Koordinaten aus: http://maps.google.com/maps/api/staticmap?markers=48.136409,11.577208&zoom=12&size=400x400&sensor=false

Danach ersetzen Sie den Bildpfad (src="…") der Karten-Grafik mit dieser URL.

9. RockSolid Themes closed this discussion on 04 Mar, 2013 07:49 AM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac