CSS, SCSS, Sass und Theme Assistant

MaRo's Avatar

MaRo

08 Mar, 2013 04:55 PM

Hallo,

ich habe Probleme beim Anpassen des gekauften Vision Themes.

Ich kann den Assistenten nicht benutzen, weil ich mit Contao Contao 2.11 (LTS) arbeite.

Ich habe noch nie mit scss oder sass gearbeitet.

Nun möchte ich ganz einfach die diversen Farben für Schriften, Links, Buttons, Schatten, Verläufe, Umrandungen, etc. anpassen.

Ich verstehe das komplette System nicht. Irgendwie sind alle Werte in diversen CSS, SCSS, SASS Dateien abgelegt. Auf welche Datei greift denn das System zurück?

Welche Dateien muss ich wie bearbeiten?

Was bedeutet im CSS z.B. font: /***rst5***///***rst6***/ /***rst4***/, sans-serif;

Warum gibt es main.css und main.css.base?

Wo finde ich eine ausführliche Dokumentation?

Und warum funktioniert der Assistent nicht für Contao 2.11 (LTS)? Ich finde es nicht gut, dass alles auf 3.x umgestellt wird! Es gibt viele gute Gründe um vorerst bei der LTS zu bleiben! Sehr viele wichtige Erweiterungen funktionieren nicht mit Contao 3.x!

Grüße.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 08 Mar, 2013 05:21 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Theme greift ausschließlich auf die Datei /css/main.css zurück. Genau diese Datei können Sie Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Alles andere sind optionale Extras.

Die Verwendung von SCSS oder Sass ist gänzlich optional. Sie können sowohl die .base-Dateien, die für die Verwendung des Theme Assistant notwendig sind, als auch die Ordner scss und sass ignorieren bzw. entfernen – sofern Sie ohne Hilfsmittel arbeiten möchten.

Wenn Sie Sass oder SCSS ausprobieren möchten finden Sie hier ausführliche Informationen dazu: http://rocksolidthemes.com/dokumentation/tutorials/sass-compass Es ist kein Vorwissen erforderlich. Davon wie einfach, nützlich und zeitsparend Sass ist können Sie hier nachvollziehen: http://sass-lang.com/tutorial.html

Wenn Sie direkt mit dem CSS arbeiten können Sie die Farben am schnellsten mit der „Suchen & Ersetzen“-Funktion Ihres Editors in einem Schritt ändern.

Der Theme Assistant wurde für Contao 3 entwickelt, da der Großteil unserer Kunden diese Version einsetzt.

2. RockSolid Themes closed this discussion on 08 Mar, 2013 05:21 PM.

3. MaRo re-opened this discussion on 08 Mar, 2013 05:25 PM

4. 2 Posted by MaRo on 08 Mar, 2013 05:25 PM

MaRo's Avatar

Danke. Der Support ist super und schnell!

5. RockSolid Themes closed this discussion on 11 Mar, 2013 08:43 AM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac