Bilder werden bei mobiler Internet-Verbindung nicht angezeigt (iPhone, iPad)

edian's Avatar

edian

26 Feb, 2013 12:24 AM

Hallo RockSolid Team,

ich habe folgendes Problem:
Bilder werden auf mobilen Webseiten nicht angezeigt - Safari (iPhone, iPad)!
Bin ich zuhause im WLAN, funktioniert alles einwandfrei. Verwende ich "Opera mini" funktioniert alles einwandfrei.
Das Phänomen können Sie auch auf Ihrer Live Demoseite "Swissy" unter Module>News>News-Reader beobachten - Zugang mit iPhone oder iPad über das mobile Internet, nicht WLAN! Alle anderen Seiten funktionieren hier aber.
Bei mir tritt das Problem aber auf allen Seiten auf. Ausnahme ist hier die Startseite (Startpunkt). Hier werden Logo und Bilder angezeigt.
Ansonsten ist das Theme TOP :). Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Mit freundichen Grüßen
Andreas Edel

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 26 Feb, 2013 09:07 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie sich für RockSolid Themes entschieden haben!

    Wir konnten das von Ihnen beschriebene Phänomen nicht reproduzieren, beim Testen mit iPhone und iPad über das mobile Datennetz wurden auf allen Seiten alle Bilder korrekt angezeigt.

    Da bei Ihnen mit WLAN der Fehler nicht auftritt, vermute ich dass dieses Phänomen mit Ihrem Mobilfunkanbieter zusammenhängt. Eventuell ist bei Ihrem mobilen Internetzugang eingestellt, dass große Bilder nicht heruntergeladen werden sollen.

    Tritt dieser Fehler auf Ihrem iPad nur bei unserem Swissy-Theme auf, oder gibt es auch andere Seiten wo Bilder nicht angezeigt werden? (z.B. Google-Bilder-Suche oder http://flickr.com)

    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit Ihrem Theme.

  2. RockSolid Themes closed this discussion on 26 Feb, 2013 09:07 AM.

  3. Andreas Edel re-opened this discussion on 26 Feb, 2013 10:24 AM

  4. 2 Posted by Andreas Edel on 26 Feb, 2013 10:24 AM

    Andreas Edel's Avatar

    Hallo,

    zuerst einmal herzlichen Dank nach Österreich, für die schnelle Antwort.

    Der Fehler tritt nur bei Ihren Swissy-Themes auf. Keine Probleme im
    Mobilfunk-Netz mit anderen Seiten.

    Ich bin heute einmal alle Ihre Live Demos durchgegangen. Dort werden unter
    "News&Aktuelles" die einzelnen Nachrichten auch nicht korrekt angezeigt.
    Klickt man aber auf den leeren Platzhalter, werden die Bilder in der
    Vergrösserung einwandfrei dargestellt. Alle anderen Seiten funktionieren.

    Bei mir funktioniert aber keine einzige Seite :(. Verwende ich aber einen
    anderen mobilen Browser (z.B. Opera mini) funktioniert alles einwandfrei.

    Ich vermute, dass es in irgend einer Form mit der Browser-ID von Safari
    (iPhone, iPad) zusammenhängt. Komisch ist nur, dass im WLAN aber alles
    funktioniert.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit Ihrem wirklich gut gelungenen
    Theme.

    Grüße aus Bayern ;)
    Andreas Edel

  5. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 26 Feb, 2013 12:23 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihr Lob, Herr Edel.

    Wie sich zeigt, braucht man nicht nur verschiedene Mobil-Geräte um seine Seiten ausführlich testen zu können, man braucht mitunter sogar verschiedene Provider. Wir konnten eine T-Mobile (Telekom) SIM-Karte auftreiben und den Fehler damit reproduzieren. Soviel zur guten Nachricht.

    Das Ergebnis unserer Untersuchung zeigt, dass T-Mobile und Vodaphone per Deep Packet Inspection den Datenverkehr ihrer Kunden manipulieren um Traffic zu sparen. Leider machen sie das, wenig überraschend, nicht besonders intelligent. Abgesehen davon, dass es ohnehin eine Frechheit und ein Eingriff in die Freiheit des Einzelnen ist den Datenverkehr ohne aktive Einwilligung zu manipulieren, scheint der „Service“ den base-Tag von Contao nicht richtig zu interpretieren. Das Problem entsteht nur auf der Detailseite, weil dort ein größeres Bild eingebunden ist – kleinere Bilder scheinen von Eingriffen verschont zu bleiben.

    In Opera Mini funktioniert die Seite, da der Eingriff sich auf bestimmte Clients (User Agents) beschränkt, da teilweise auch JavaScript zur Manipulation eingesetzt wird – dies muss der Client unterstützen, daher vermutlich die Ausnahmen.

    Sie können versuchen dieses Verhalten via: http://speed.telekom.de zu deaktivieren (nur via mobilem Netz als Kunde erreichbar). Wir werden auf diese Manipulation unserer Seite wohl mit einer Umstellung auf HTTPS reagieren und die lästigen, sicherlich durch seine AGB legitimierten, Hacker damit aussperren.

    Weitere Informationen zu diesem Thema, das zugegeben bisher komplett an uns vorbeigegangen ist, finden Sie hier:
    http://www.zdnet.de/41515603/internet-per-umts-so-faelschen-deutsch...
    http://ralfzosel.de/blog/quellcode-verhunzung-bei-telekom-umts-absc...
    http://blog.sky-bizz.com/tag/umts/
    http://msc.rhein-zeitung.de/?p=41
    http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=10354
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Packet_Inspection

  6. RockSolid Themes closed this discussion on 26 Feb, 2013 12:23 PM.

  7. Andreas Edel re-opened this discussion on 26 Feb, 2013 03:24 PM

  8. 4 Posted by Andreas Edel on 26 Feb, 2013 03:24 PM

    Andreas Edel's Avatar

    Gerne. ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die numerische ID
    einer Seite oder eines Artikels anstelle des Alias verwende. Safari iOS
    scheint hier Probleme zu haben. Jetzt funzt es :).

    Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Grüße,
    Andreas Edel

  9. RockSolid Themes closed this discussion on 27 Feb, 2013 07:43 AM.

  10. Andreas Edel re-opened this discussion on 10 Mar, 2013 09:22 AM

  11. 5 Posted by Andreas Edel on 10 Mar, 2013 09:22 AM

    Andreas Edel's Avatar

    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

    Das Verhalten via: http://speed.telekom.de zu deaktivieren hat
    funktioniert. Leider tritt das Problem auch bei "Vodafone" auf. Hier gibt
    es scheinbar keine Lösung.

    Gibt es eine Möglichkeit langfristig den base-Tag von Conto anzupassen
    (Interpretation)? In der "fe_page.html5" oder im Stylesheet "css/main.css"?

    Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Keine Seitenaliase zu verwenden
    (da funktioniert alles - schafft aber andere Probleme) scheint auch keine
    dauerhafte Lösung zu sein.

    Grüße,
    Andreas Edel

  12. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 11 Mar, 2013 08:31 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Leider ist uns für Vodafone keine Lösung bekannt. Da dies ein contao-weites Problem darstellt, können wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten, was den <base>-Tag bzw. dessen Interpretation betrifft. Wenn Sie die Veränderung Ihres Traffics allgemein abstellen möchten, so können Sie Ihre Seite mit einem SSL-Zertifikat via HTTPS ausliefern.

  13. RockSolid Themes closed this discussion on 11 Mar, 2013 08:31 AM.

  14. Andreas Edel re-opened this discussion on 11 Mar, 2013 08:43 AM

  15. 7 Posted by Andreas Edel on 11 Mar, 2013 08:43 AM

    Andreas Edel's Avatar

    Genau so werde ich es machen.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle kompetente Hilfe.

    Grüße,
    Andreas Edel

  16. RockSolid Themes closed this discussion on 11 Mar, 2013 08:46 AM.

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