Verwendung: Kopier/Download Schutz von Bilder

Yves Noir's Avatar

Yves Noir

31 Aug, 2018 10:29 AM

Produkt: Slider Pro Contao
Contao-Version: 4.4
Browser und Browserversionen: Safari

Liebes RochSolid Team,
ich würde gerne verhindern dass meine Bilder aus dem Slider kopiert oder runter geladen werden können. Das blockieren der rechten Maustaste für die gesamte Webseite ist glaube ich nicht so sinnvoll. Sehen sie eine Möglichkeit? Vielleicht in den Einstellungen "eigener skinn"?
Beste Grüße und Dank
Yves

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 31 Aug, 2018 02:03 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Damit ein Bild im Browser angezeigt wird, muss es vom Webserver heruntergeladen werden. Wenn Sie den Download eines Bildes verhindern würden, könnte es somit auch nicht mehr im Browser angezeigt werden.

Blockieren der rechten Maustaste verhindert nicht den Download eines Bildes.

2. 2 Posted by Yves Noir on 31 Aug, 2018 02:46 PM

Yves Noir's Avatar

Vielen Dank für Ihre Antwort, dieses Prinzip war mir soweit klar, vielleicht habe ja auch meine Frage schlecht formuliert...
    Mir geht es darum das Speichern/Downloaden von Bilder, über die rechte Maustaste oder längeres drücken auf dem Smartphone Display, für den User zu unterbinden. Es gibt Slider bei denen diese Funktion vorhanden ist und/oder ein Warnhinweis (©Foto...) erscheint und kein einfaches speichern der Inhalte möglich ist.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 03 Sep, 2018 09:37 AM

RockSolid Themes's Avatar

Sie können mit folgendem CSS-Code die Mausklicks auf die Bilder im Slider verhindern:

.rsts-slide img {
        pointer-events: none;
    }

Es gibt jedoch sehr viele andere Möglichkeiten ein Bild aus dem Browser heraus abzuspeichern. Einen „Download-Schutz“ stellt diese Methode somit nicht dar.

4. 4 Posted by atelier on 03 Sep, 2018 10:02 AM

atelier's Avatar

Vielen dank für die Lösung, werde die Methode ausprobieren.
    Y.N.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac