Fehler: Google Analytics deaktivieren

Felix Schessnick's Avatar

Felix Schessnick

24 Aug, 2018 08:28 AM

Produkt: Swissy Contao
Contao-Version: 3.5.35
Browser und Browserversionen: Firefox, Safari und Chrome

Sehr geehrtes Support-Team,
wir haben letztens bei Ihnen das Theme "Swissy" erworben. Funktioniert auch alles soweit prima und ich bin eigentlich - wie immer - absolut zufrieden. Allerdings schlägt mir die DS-GVO auf den Magen, denn ich schaffe es nicht, den JS-Link anzuklicken, um Google Analytics zu deaktivieren. Eingebunden ist er (auch im Template von GA) und dieses ist auch im Layout aktiviert. Ich habe es nach der bekannten Anleitung von Dennis Erdmann umgesetzt. GA funktioniert auch einwandfrei - nur es lässt sich halt nicht ausschalten.. Sprich der Opt-Out-Cookie lässt sich nicht setzen.. Wenn man auf den Link "Google Analytics deaktivieren" klickt, passiert einfach nichts.. (auch nicht über einen anderen Anschluss, Rechner oder Browser).

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße
Felix Schessnick

PM-Druck GmbH

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 24 Aug, 2018 01:32 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Frage betrifft Contao im Allgemeinen und hängt nicht direkt mit Ihrem RockSolid Theme zusammen. In unseren Support-Richtlinien weisen wir darauf hin, dass wir leider keinen allgemeinen Support für Contao anbieten können. Dennoch versuchen wir Ihnen, in diesem Fall, im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterzuhelfen:

Damit wir den Fehler untersuchen können, deaktivieren Sie bitte den Wartungsmodus.

2. 2 Posted by Schessnick - Re... on 26 Aug, 2018 01:51 PM

Schessnick - Reporter TDF's Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort. Den Wartungsmodus habe ich vorübergehend für Sie deaktiviert. Vielen Dank für Ihre Unterschützung!

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 27 Aug, 2018 06:51 AM

Der Quelltext Ihrer Seite lässt darauf schließen, dass der GoogleAnalytics-Code nicht über das analytics_google.html5-Template eingefügt wurde. Haben Sie in den Layouteinstellungen zusätzliche <head>-Tags eingefügt? Falls ja, senden Sie uns davon bitte einen Screenshot.

4. 4 Posted by Felix Schessnic... on 27 Aug, 2018 07:04 AM

Felix Schessnick | der reporter TDF's Avatar

Guten Morgen,

doch, der Code wurde über das Template eingefügt. Im Seitenlayout wurden keine weiteren Tags hinterlegt. Siehe Screenshots im Anhang.

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 27 Aug, 2018 03:12 PM

Im <head>-Bereich Ihrer Website wird nach wie vor ein anderer Google-Analytics-Code ausgegeben. Wenn dieser nicht über die Layouteinstellungen eingefügt wurde, befindet er sich vermutlich im fe_page.html5-Template oder kommt aus einer installierten Erweiterung.

Der Analytics-Code aus dem analytics_google.html5-Template wird auf der Website nicht ausgegeben. Ist es möglich, dass Sie die Zeile 12 des Templates modifiziert und den String 'UA-XXXXX-X' ersetzt haben? Falls ja, ändern Sie diese Stelle bitte wieder zurück auf 'UA-XXXXX-X', Ihre Analytics-ID darf nur auf Zeile 6 eingetragen werden.

Alle Code-Zeilen nach der Zeile
    DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING!
    sollten nicht modifiziert werden.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• Bildschirmfoto_2018-08-24_um_10.25.46.png 156 KB
  • Bildschirmfoto_2018-08-24_um_10.25.22.png 52.3 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac