Fehler: Bei Deaktivierung der CSS-Stile schiebt sich die Navigation unter den Inhalt

Jenny's Avatar

Jenny

01 Aug, 2018 05:21 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.4

Hallo zusammen,
wenn ich die CSS-Stile deaktiviere, dann schiebt sich die Hauptnavigation unter den Inhalt (main-content). Im Rahmen der Barrierefreiheit ist das problematisch, da sich die Inhalte überlappen. Der Problem tritt auch bei der Demo-Version von Tao auf. Anbei ein Screenshot.
Handelt es sich hier um einen Fehler? Was muss ich tun, um dieses Problem zu beheben?
Vielen Dank!

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 02 Aug, 2018 06:48 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

wenn ich die CSS-Stile deaktiviere, dann schiebt sich die Hauptnavigation unter den Inhalt (main-content).

Die Hauptnavigation schiebt sich via CSS unter den Inhalt, d. h. Sie haben vermutlich nicht alle CSS-Stile deaktiviert.

Im Rahmen der Barrierefreiheit ist das problematisch, da sich die Inhalte überlappen.

Assistenz-Systeme wie Screenreader werten auch die CSS-Stile der Website aus, somit ist die Deaktivierung des CSS nur zum Teil geeignet um auf Barrierefreiheit zu testen.

Handelt es sich hier um einen Fehler?

Unserer Ansicht nach ist dieses Verhalten kein Fehler. Wenn große Teile des CSS deaktiviert werden, andere Teile jedoch aktiv bleiben kann eine korrekte Darstellung nicht gewährleistet werden.

2. 2 Posted by jenny on 08 Aug, 2018 09:22 AM

jenny's Avatar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

"Unserer Ansicht nach ist dieses Verhalten kein Fehler. Wenn große Teile des CSS deaktiviert werden, andere Teile jedoch aktiv bleiben kann eine korrekte Darstellung nicht gewährleistet werden."

Ich dachte auch, dass die reine Deaktivierung der CSS nicht ausreicht und habe daher die Website mit dem WAVE-Tool getestet. Da tritt dasselbe Problem auf. Das sollte dann aber nicht sein.

Ich habe Ihre anderen Themes ebenfalls getestet. Das Problem tritt außerdem noch bei "Vision" und "Swissy" auf. So wie ich es gesehen habe, in Verbindung mit dem automatischen Slider. Die Bilder schieben sich dann über die Navigation. Auf meiner Website verwende ich den Slider nicht, aber er ist installiert.

Ich denke, dass dieses Verhalten schon ein Problem bei der Barrierefreiheit darstellt. Vielleicht helfen meine Hinweise weiter und Sie finden eine Lösung.

Vielen Dank!

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 08 Aug, 2018 10:04 AM

RockSolid Themes's Avatar

Auch das WAVE-Tool scheint nur einen Teil der CSS-Stile zu deaktivieren. Die CSS-Stile die per JavaScript gesetzt werden bleiben bestehen und verursachen die Überlappung.

Das WAVE-Tool beschreibt selbst, dass die Verwendung des Tools oft zu Darstellungsproblemen der Website führt. Zitat:

it often breaks the page layout or results in page elements overlapping

Dieses Verhalten entsteht durch die verwendeten Tools und hat keinen Einfluss auf die Barrierefreiheit.

4. 4 Posted by jenny on 09 Aug, 2018 09:20 AM

jenny's Avatar

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Hilfe. Dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Haben Sie einen Tipp wie man halbwegs zuverlässig, die Barrierefreiheit testen kann?

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• bild.png 1.57 MB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Recent Discussions

18 Oct, 2018 03:06 PM
18 Oct, 2018 09:03 AM
18 Oct, 2018 08:58 AM