Verwendung: ONEO Youtube Videos DSGVO konform einbinden

Holger's Avatar

Holger

07 Jun, 2018 07:39 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.4.8
Browser und Browserversionen: Safari, Firefox...

Hallo,
bei dem aktuellen Neuaufbau einer Seite habe ich etliche Rocksolid Video Slider angelegt, sprich Inhaltsslider/Video Slider, und dann die betreffenden Youtube URLs eingegeben. Für jeden Video habe ich ein eigenes Vorschaubild platziert. Nun beschäftige ich mich gerade mit der DSGVO speziell in Verbindung mit dem einbetten von Youtube Videos, wo wohl das einbetten per iframe und "erweitertem Datenschutz Modus" (youtube-nocookie) empfohlen wird. Soweit ich das sehen kann, ist das aber bei ONEO mit den Rocksolid Slidern nicht möglich, Youtube Videos rechtskonform einzubinden (nicht einbetten)? Wie ist hier die aktuelle Situation, welche Möglichkeiten gibt es von Seiten Rocksolid hierzu, denn auf diese Features möchte ich auf keinen Fall verzichten, sind sie doch ein wichtiger Bestandteil des ONEO Themes für mich. Mit freundlichen Grüßen, Holger

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 07 Jun, 2018 11:49 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie ein YouTube-Video im Slider verwenden und ein eigenes Vorschaubild auswählen, wird zu den YouTube-Servern erst dann eine Verbindung aufgebaut nachdem der Benutzer auf Play klickt.

Eine Möglichkeit die youtube-nocookie Domain im Slider zu verwenden gibt es derzeit nicht.

2. 2 Posted by Holger on 07 Jun, 2018 11:53 AM

Holger's Avatar

Das dachte ich mir so, ob das in Verbindung mit eindeutigen Hinweisen auf dieses Verhalten allerdings ausreichen wird, ....... kann wohl aktuell noch keiner so richtig beantworten. Es wäre natürlich super, wenn es von Seiten Rocksolid hier (eventuell sogar recht bald) eine Lösung geben könnte, im Rahmen eines Updates, das wäre sehr zu begrüßen und sicher von vielen gewünscht, um frei von Sorgen wegen der DSGVO alle Oprionen von ONEO und den anderen Themes mit Video Slidern nutzen zu können.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 07 Jun, 2018 01:30 PM

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir haben für dieses Thema nun ein Ticket auf Github angelegt: madeyourday/rocksolid-slider#47

4. 4 Posted by Markus Schindle... on 11 Sep, 2018 05:55 AM

Markus Schindler - CodeSache.de's Avatar

Servus zusammen,
    vielleicht hilft euch mein Ansatz zu dem Thema weiter.
    https://www.codesache.de/gipfelbuch/youtube-videos-dsgvo-konform-contao-einbetten

Viele Grüße

Markus

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 19 Sep, 2018 09:13 AM

Mit der neusten Version 2.0.8 der Slider-Erweiterung ist es nun auch möglich YouTube-URLs mit der nocookie-Domain anzugeben. Z. B. https://www.youtube-nocookie.com/embed/LZrUbccXCsE

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac