Fehler: Aktueller Frontendhelper bringt Fehlermeldung (es ist ein Fehler aufgetreten)

Ulrich Zobel's Avatar

Ulrich Zobel

06 Jun, 2018 12:41 PM

Produkt: 80/20 Contao
Contao-Version: 4.4.18
Browser und Browserversionen: Firefox

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich zum o.g. Produkt den Frontendhelper installiere bekomme ich eine Contaoseite mit der Fehlermeldung das Script sei nicht korrekt durchgelaufen. In der var/log findet sich folgender Eintrag:
1054 Unknown column 'j1.rocksolidFrontendHelperOperations' in 'field list' at /home/www/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\DBAL\Driver\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.rocksolidFrontendHelperOperations' in 'field list' at /home/www/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.rocksolidFrontendHelperOperations' in 'field list' at /home/www/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []

Erst nach der Deinstallation läuft die Seite wieder normal

Freundliche Grüße
Ulrich Zobel

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 07 Jun, 2018 06:28 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass die Datenbank nach der Installation der Erweiterung nicht aktualisiert wurde. Wenn Sie die Erweteiterung erneut installieren, führen Sie danach bitte ein Datenbankupdate über das Install-Tool durch.

2. 2 Posted by Ulrich Zobel on 07 Jun, 2018 03:29 PM

Ulrich Zobel's Avatar

Hallo,
    danke für die Hilfe, die das Problem gelöst hat. Ich war zwar sicher, dass ich aktualisiert hatte, hab es jetzt aber nochmal gemacht und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac