Verwendung: Oneo und Parallax ... Problem

Holger's Avatar

Holger

05 Jun, 2018 06:16 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.4.8
Browser und Browserversionen: Safari, Firefox ....

Hallo, so wie es in der Oneo Doku steht, sollte das einstellen eines Parallax Effekts doch absolut simpel sein. Zentrierter Bereich Anfang, hier stelle ich auch den Parallax Effekt ein, ...... dann ein Inhaltselement, ein Bild, ein Slider, ...... und dann Zentrierter Bereich Ende.
Ich schaffe es, den Parallax Effekt auf ein Bild zu bekommen, wenn ich im Zentrierter Bereich Anfang (ZBA) ein "Hintergrundbild" angebe. Dann noch zB einen Slider mit Text zwischen ZBA und Zentrierter Bereich Ende (ZBE), das funktioniert so wie es wohl auch gedacht ist. Das Hintergrundbild hat den Parallax Effekt beim scrollen, und der Text Slider ..... slidet. Was aber nicht funktioniert ist wenn ich ein gewünschtes Bild als Element zwischen ZBA und ZBE einstelle, da passiert keinerlei Parallax Effekt, ebensowenig bei einem Rocksolid Slider zwischen Anfang und Ende, ..... egal was ich versucht habe. - Habe ich die Dokumentation falsch verstanden, oder was könnte hier der Fehler sein? Denn das müßte doch funktionieren, so wie in der Doku beschrieben? Mit freundlichen Grüßen, Holger!

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 06 Jun, 2018 06:26 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Den Parallax-Effekt können Sie im zentrierten Bereich unter „Hintergrundeffekt“ einstellen. Dieser Effekt bezieht sich nur auf den Hintergrund des Bereichs, nicht auf die einzelnen Elemente die sich innerhalb des zentrierten Bereichs befinden.

    Ein Beispiel dieses Effekts können Sie sich in der Live-Demo des Themes ansehen: https://demo.rocksolidthemes.com/?theme=contao-oneo&page=parallax-home

  2. 2 Posted by Holger on 06 Jun, 2018 11:14 AM

    Holger's Avatar

    Hallo, dann sind TAO und ONEO in diesem Bereich unterschiedlich, das wußte ich bisher nicht. Gibt es denn eine Liste der Optionen bei den verschiedenen Themes, die man vergleichen kann? Danach habe ich vergeblich gesucht, das wäre aber für Kunden und Interessenten sehr wichtig, es kommt wohl häufiger vor dass das falsche Theme gekauft wird, und danach dann getauscht werden muß. Aus meiner Sicht wäre das eine sinnvolle Sache, die es einem auch bei vermeintlich auftretenden Problemen (wie in meinem Fall .... da ONEO eben anders ist als TAO) ermöglichen würde, das mit einem Blick in die Optionen zu erkennen, dass das seine Richtigkeit hat. Nur als Anregung gedacht, falls nicht doch irgendwo bereits vorhanden. Gruß, Holger

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 07 Jun, 2018 06:27 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Das Element „zentrierter Bereich“ der beiden Themes funktioniert grundsätzlich sehr ähnlich. Auch im Tao-Theme wird der Parallax-Hintergrundeffekt nur auf das Hintergrundbild angewendet.

    Falls Sie jedoch den Ausblende-Effekt des Tagline-Bereichs im Tao-Theme meinen, diesen gibt es tatsächlich nur im Tao-Theme.

  4. 4 Posted by Holger on 07 Jun, 2018 07:15 AM

    Holger's Avatar

    Bei der TAO Demo Startseite wird als erstes ein Slider gezeigt, der dann beim scrollen auch aktiv verändert wird, auch der Text in den Slidern wandert wie das betreffende Hintergrundbild mit, per Parallax Effekt. Ist das so auch möglich in ONEO, denn ich bekomme hier weder einen Slider noch einen Text Slider den ich im zentrierten Bereich platziere mit einem Parallax Effekt gezeigt. Bei ONEO funktioniert immer nur und ausschliesslich der Parallax Effekt in Bezug auf "ein" (einzelnes) Hintergrundbild, das im Element "zentrierter Bereich Anfang" eingesetzte wird. Was mache ich dann falsch, wenn ONEO grundsätzlich gleich funktioniert wie TAO, bis auf den "Fade-Effekt", auf den es mir hier nicht ankommt. Ich interessiere mich für die Slider Option mit Parallax Effekt, die ich einfach nicht zum laufen bekomme, ...... so denn sie denn bei ONEO überhaupt ein funktionierender Bestandteil des Themes ist. Mit freundlichen Grüßen, Holger!

  5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 07 Jun, 2018 11:28 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Dabei handelt es sich um den erwähnten Ausblende-Effekt des Tagline-Bereichs. Diesen gibt es nur im Tao-Theme.

  6. 6 Posted by Holger on 07 Jun, 2018 11:32 AM

    Holger's Avatar

    Ok, dann gibt es die Parallax Option für Slider oder andere Elemente, die innerhalb eines zentrierten Bereichs stehen, so nur in TAO, und nicht in ONEO. Damit ist dieses Ticket dann erledigt, danke für die Infos. Mit freundlichen Grüßen, Holger

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac