Verwendung: Login-Logik des Tao-Themes bzw. der Beispielseiten für Contao4 leider noch auf Contao3 ausgelegt

Martin's Avatar

Martin

04 May, 2018 03:14 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.4.16
Browser und Browserversionen: alle

Ich stoße gerade auf das Problem, dass die Tao-Beispielseiten für den Mitglieder-Login nicht auf eine wichtige Neuerung in Contao 4.2 und höher ausgelegt sind. Für das Login ist alles fein. Das kann weiterhin so verwendet werden. Aber seit Contao 4.2 gibt es für Logout einen eigenen Seitentyp. Die Idee ist ja bei Rocksolidthemes, dass man auf der Basis der Beispielseiten seine Anpassungen von bspw. Farbparametern macht und dann recht schnell startklar ist. Das funktioniert hier nicht. Rocksolid hat nur das Modul Login eingebunden. Ist man eingeloggt, bleibt oben "Anmelden" stehen. Bindet man das Modul zweimal ein, also einmal für Anmelden und einmal für Abmelden, stößt man auf Weiterleitungsproblematiken. Ich lande dann beim Logout immer auf der dann leeren Seite nur für Mitglieder obwohl eine andere Weiterleitungsseite angegeben ist. Ich vermute, das liegt an der Verwendung des Login-Moduls für den Logout. Ich versuche gerade, Optik, Position und Funktion des Logouts mit dem neuen Seitentypen nachzubauen, was mir aber nicht gelingt. Es ist der bis jetzt einzige Punkt, an dem ich etwas enttäuscht bin, dass die Beispielseiten eine wesentliche Lücke aufweisen. Es gibt durchaus Projekte, in denen geschützte Bereiche wichtig sind. Insofern möchte ich Sie bitten, mir einen Hinweis darauf zu geben, wie man ein Logout im Style von Tao realisieren kann. Eine Beispielseite kann ich Ihnen nicht angeben, da das Projekt noch nicht öffentlich zugänglich ist. Aber Sie können sich an Ihren Beispielseiten orientieren.

Vielen Dank im Voraus.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 07 May, 2018 05:14 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hier liegt ein Fehler in der JavaScript-Datei des Themes vor, wodurch im Header „Anmelden“ anstatt „Abmelden“ angezeigt wird.

Sie können das Problem beheben, indem Sie die Datei files/tao/js/script.js bearbeiten und diese Zeilen:

if (
        hasClass(elements[i], 'logout')
        && (button = elements[i].querySelector('input[type=submit]'))
    ) {
        headline.innerHTML = button.value;
    }

mit folgendem Code ersetzen:

if (
        hasClass(elements[i], 'logout')
        && (button = elements[i].querySelector('button[type=submit]'))
    ) {
        headline.innerHTML = button.innerHTML;
    }

Mit der nächsten Version des Themes werden wir diesen Fehler beheben.

2. 2 Posted by Martin on 07 May, 2018 03:02 PM

Martin's Avatar

Vielen Dank! Eine andere Lösung, als ich gedacht habe. Aber klappt. Danke für die schnelle Antwort.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac