Verwendung: Mega-Menü für einen geschützten Bereich: vor Login „verstecken”, nach Login anzeigen

Jens's Avatar

Jens

15 Apr, 2018 11:57 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 3.5

Liebe Rocksolids,
ich möchte einen geschützten Bereich realisieren, der vielfältige Downloads bereitstellen soll, die thematisch gegliedert sind. Ein Idealfall für das Mega-Menü. Ich habe aber Schwierigkeiten, folgenden Ansatz zu realisieren:
Die Seite soll "Downloads" heißen und im Top-Menü auch nur so heißen, gänzlich ohne Mega-Menü. Ein paar einleitende Worte, daneben ein Login-Formular. Wenn sich ein registrierter Benutzer dort anmeldet, soll sich die gesamte Vielfalt quasi auf derselben Seite offenbaren und das Mega-Menü präsent sein. Kurzgefasst: Mega-Menü vor dem Login „verstecken”, nach Login anzeigen.
Die Technik mit Artikeln etc. auf geschützten oder ungeschützten Seiten verstecken bzw. „wechseln” ist mir geläufig. In der Seitenstruktur kann ich das Mega-Menü aber nur entweder ein- oder ausschalten. Wie lässt sich das Verhalten des Mega-Menüs vor/nach Login auf derselben Seite (ohne „Krücke” mit einer zweiten Seite) also realisieren?

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 16 Apr, 2018 05:14 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Das Mega-Menu nur für eingeloggte Benutzer anzuzeigen ist in der Erweiterung nicht vorgesehen.

    Wenn Sie einen Mega-Menu-Bereich vom Typ „Eigener HTML-Code“ verwenden, können Sie jedoch über einen Insert-Tag wie z. B. {{insert_article::*}} Inhalte einbinden die selbst Berechtigungseinstellungen haben.

  2. 2 Posted by Jens on 16 Apr, 2018 07:12 PM

    Jens's Avatar

    einen Mega-Menu-Bereich vom Typ „Eigener HTML-Code“

    Ich bitte um Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Das Mega-Menü kann man doch nur auf eine Seite als Einstellung anwenden, aber wie soll ich ein Mega-Menü als eigenen HTML-Code definieren, womöglich inklusive der Insert-Tags für die Menüpunkte, die geschützt aufzurufen sind? Das dürfte ein Batzen Code sein, den ich mir nicht zusammenzustellen vermag.

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 Apr, 2018 06:06 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Die Mega-Menu-Bereiche können Sie im Backend unter „Layout › RockSolid Mega Menu“ bearbeiten. Dort kann aus verschiedenen Typen ausgewählt werden, unter anderem „Eigener HTML-Code“.

    Wenn Sie einen anderen Typ für den Mega-Menu-Bereich verwenden, werden geschützte Menüpunkte automatisch nur für Berechtigte angezeigt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac