Verwendung: Eingestellte Bildgröße wird nicht verwendet

Wolfgang's Avatar

Wolfgang

25 Jan, 2018 10:51 AM

Produkt: Open Sauce Contao
Contao-Version: 3.5.24
Browser und Browserversionen: Firefox 57.0.4

Viele Leute haben schon gefragt und ich habe alle relevanten Antworten gelesen. Ich weiß, wie ich meine custom.css anpassenkann, damit die maximale oder auch die absolute Bildgröße festgelegt wird und das funktioniert auch. Aber was ich möchte ist, dass die Bildgröße, die ich bei "Ein Bild hinzufügen" unter "Bildgröße" einstelle auch wirklich verwendet wird. Und das bekomme ich mit allen Tipps, die ich hier gelesen habe nicht hin. Auch sehe ich keine Möglichkeit, einem so hinzugefügten Bild eine CSS-Klasse mitzugeben, die ich dafür verwenden könnte.

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 25 Jan, 2018 12:47 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Das Bild auf Ihrer Website ist über ein Text-Inhaltselement eingebunden. Vergeben Sie diesem Inhaltselement bitte die CSS-Klasse no-resize, damit wird die CSS-Größenänderung deaktiviert.

  2. 2 Posted by Wolfgang Hutter on 26 Jan, 2018 09:32 AM

    Wolfgang Hutter's Avatar

    Das Bild ist in gewisser Weise schon über ein Text-Inhaltsfeld eingebunden, aber eben nicht im Feld selbst, sondern, wie ich geschrieben hatte, über "Ein Bild hinzufügen" (s. angehängtes Bild). Und in den dort angebotenen Feldern sehe ich keine Möglichkeit, eine CSS-Klasse anzugeben.

  3. 3 Posted by Wolfgang Hutter on 26 Jan, 2018 10:44 AM

    Wolfgang Hutter's Avatar

    Ah, habe jetzt gemerkt, dass die CSS-Einstellungen ganz unten auch auf das Bild wirken. Problem gelöst. Danke für's Zuhören.

  4. 4 Posted by Wolfgang Hutter on 13 Feb, 2018 01:42 PM

    Wolfgang Hutter's Avatar

    Nun muss ich nochmal nachfragen. Ich habe jetzt das selbe Problem mit dem Inhaltselement "Boxen". Ich habe 4 Spalten im Desktop eingestellt und die Bilder werden (obwohl Author 120x145 angegeben ist) 320x389 groß angezeigt. Wie im obigen Fall habe ich im Feld CSS/ID-Klasse "no-resize" angegeben. Aber während es bei Text-Elementen wunderbar funktioniert, wirkt diese Angabe dieses Mal nicht. Was ist bei diesem Element anders und wie kann ich hier eine Vergrößerung der Bilder verhindern?

  5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 13 Feb, 2018 02:24 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Fügen Sie dafür bitte zusätzlich folgenden CSS-Code in die Datei files/opensauce/css/custom.css ein:

    .teaser-boxes.no-resize .teaser-boxes-item-image img {
        width: auto;
    }
    
  6. 6 Posted by Wolfgang Hutter on 14 Feb, 2018 06:56 AM

    Wolfgang Hutter's Avatar

    Das funktioniert. Es geht wahrscheinlich um künstlerische Freiheit, aber der (Halb-)Laie fragt sich schon, warum so etwas nicht das Standardverhalten ist... Jedenfalls kann ich die Bilder jetzt so groß machen, wie ich möchte. Herzlichen Dank für den super Service!

  7. Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 14 Feb, 2018 06:05 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihr Feedback.

    An vielen Stellen im Theme werden die Bildgrößen über CSS fix vorgegeben, da durch das responsive Design die Größe abhängig von der Browserfensterbreite ist. Zudem ist eine Größenangabe im CSS empfohlen, sofern responsive Images (srcset und/oder <picture>) verwendet werden.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac