Verwendung: Meine Bilderauswahl gerät nach dem Einfügen in einen Bild-Slider immer völlig durcheinander.

Lothar's Avatar

Lothar

27 Dec, 2017 06:45 AM

Produkt: Slider Pro Contao
Contao-Version: 4.4.8
Browser und Browserversionen: firefox quantum 57.0.2. - 64bit

Hallo, liebes team,

ich habe folgendes problem: wenn ich einen reinen bilder-slider anlege und bilder aus dem datei-manager hineinlade, erscheinen die bilder völlig durcheinander, aber nicht in der reihenfolge, in der sie sich im ordner befinden (nämlich nach dateinamen sortiert). das passiert unabhängig davon, ob ich die bilder einzeln auswähle oder nur den gesamten ordner anhake. gleiches passiert übrigens auch, wenn ich anstatt einen bilderslider anzulegen, den ich über slider-typ "slider" auswähle, im inhaltselement den slider-typ "bilder" auswähle und die bilder direkt in das inhaltselement einbinde.
durch diesen "fehler" bin ich gezwungen, jede galerie (und ich habe dutzende) nach dem laden der bilder von hand umzusortieren.
ich habe auch versucht, vor dem neuen anlegen eines bilder-sliders den bilder-cache von contao und den cache meines browsers zu löschen - beides ohne erfolg!
was muss ich tun, damit die dateien beim einlesen aus der dateiverwaltung in der reihenfolge bleiben, in der sie dort gespeichert sind? wäre super, wenn sie mir weiterhelfen könnten...

mit freundlichen grüßen,

lothar schwalm

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 27 Dec, 2017 11:40 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Sortierung bei der Auswahl von Bildern hängt nicht mit dem Slider zusammen, sondern mit der Funktionsweise von Contao selbst. Bei der Bilder-Auswahl in einem Galerie-Element können Sie dasselbe Verhalten beobachten.

Für dieses Problem gibt es nun ein Ticket auf GitHub: contao/core-bundle#1270

2. 2 Posted by tools on 11 Jan, 2018 05:05 PM

tools's Avatar

Liebes team von rocksolid themes,

habe mich noch gar nicht für ihre info zu meiner anfrage bedankt, was ich hiermit nachholen möchte. Dann muss ich wohl
    auf die bearbeitung des entsprechenden tickets warten... vielen dank für ihre information!

Liebe grüße,

lothar schwalm

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 12 Jan, 2018 07:44 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Ticket wurde bereits bearbeitet, der Fehler ist in der neusten Contao-Version 4.4.12 behoben.

4. 4 Posted by tools on 14 Jan, 2018 03:33 PM

tools's Avatar

Vielen dank für ihre mitteilung,

ich habe es inzwischen auch gesehen und die neue version bereits installiert - klappt jetzt wunderbar!
    Vielen dank nochmal!

Liebe grüße,

lothar schwalm

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac