Verwendung: Dynamische Links

michael.wiegaertner's Avatar

michael.wiegaertner

04 Dec, 2017 10:31 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 3.5
Browser und Browserversionen: alle

Hallo,
ich versuche auf der Seite http://cms.kaiser-braeu.de/index.php/unser-bier.html die Links dynamisch zu gestalten. Wir haben 3 Ausgaben des PDF Anzeigers. Ich würde gerne beim Klicken auf den Link im Archiv im oberen iFrame eine andere Ausgabe anzeigen lassen. Das Ganze ist ein Link mit Get Übergabe &catalog=Ausgabe_XX.

Wenn ich nämlich 3 Artikel hinterienander erstelle, sind die alle 3 gleichzeitig sichtbar. Wenn ich die Artikel abschalte, werden diese gar nicht angezeigt. Ohne Oneo/Contao würde ich den Parameter einfach per $_Get übergeben. Das funktioniert aber innerhalb des Systems nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit solche Link Aufrufe zu dynamisieren.

Vielen Dank!

Mick

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 04 Dec, 2017 12:39 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Frage betrifft eine individuelle Anpassung. In unseren Support-Richtlinien weisen wir darauf hin, dass wir leider keine Hilfe bei Umbauten leisten können. Dennoch versuchen wir Ihnen, in diesem Fall, im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterzuhelfen:

Damit der Link im iFrame geöffnet werden kann, können Sie dem Frame name="blaetterkat" hinzufügen und den den Link von target="_blank" auf target="blaetterkat" umstellen.

2. 2 Posted by michael.wiegaer... on 04 Dec, 2017 09:31 PM

Hallo und Danke für den Reply,

das habe ich auch schon gedacht. Kann ich im Oneo Button die Target im Link mitgeben?

Mit freundlichen Grüßen
    Michael Wiegaertner

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 05 Dec, 2017 12:26 PM

Dafür ist eine Template-Anpassung nötig. Bearbeiten Sie dafür das Template templates/oneo/rsce_oneo_boxes.html5 und die dazugehörige Konfiguration in templates/oneo/rsce_oneo_boxes_config.php.

Weitere Informationen zur Anpassung von Custom Elements finden Sie in der Dokumentation der Erweiterung.

4. 4 Posted by michael.wiegaer... on 06 Dec, 2017 07:41 AM

Hallo Rock Solid Support Team,

vielen Dank für den Tipp. Die Anpassung war relativ einfach. Ich habe ein neues Element speziell für diese Seite angelegt.
    Works a treat!

Jetzt hätte ich noch ein Anliegen, mit dem ihr mir vielleichtweiterhelfen könnt:

Da wir ein Brauerei sind, benötige ich eine Startseite mit Altersabfrage (2 Buttons mit "Ja, ich bin über 16 J" und "Nein, ich bin nicht"). Gibt es in Oneo eine einfache Möglichkeit, eine Seite zu erstellen, die dann nur einmal pro Session angezeigt wird?

Vielen Dank!

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 06 Dec, 2017 09:34 AM

Eine Seite die einmal pro Session angezeigt wird ist in Contao nicht vorgesehen. Für eine Meldung die auf jeder Seite angezeigt werden soll, können Sie das Fixed-Note-Element verwenden. In der Live-Demo ist dieses Element als Cookie-Hinweis zu sehen: https://demo.rocksolidthemes.com/?theme=contao-oneo&page=typography

6. 6 Posted by michael.wiegaer... on 15 Jun, 2020 07:01 PM

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten ein Template geändert (sieh unten).

rsce_oneo_boxes.html5

Ich habe das Template kopiert und dann 1 neue

rsce_oneo_boxes_unserbier.html5

und ein paar Wochen später

rsce_oneo_boxes_openlayer.html5

angelegt. Die 3 Dateien befinden sich im Ordner Templates.

Wenn ich jetzt eine neue Box anlege, kann ich nur zwischen den 2 neu angelegten Templates auswählen. das Template rsce_oneo_boxes.html5 ist in der Auswahl nicht mehr vorhanden.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

7. Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 16 Jun, 2020 08:33 AM

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte prüfen Sie, ob zu allen Template-Dateien auch die passenden rsce_…_config.php-Dateien existieren.

8. 8 Posted by michael.wiegaer... on 16 Jun, 2020 09:39 AM

Hallo,

richtig, die Dateien waren nicht angelegt. Ich habe die rsce_oneo_boxes_config.php kopiert und umbenannt. Danach habe ich den Prod-Cache erneuert. Ohne Erfolg. Im Backend ist das Template nicht sichtbar.

In den anderen Dateien wurde lediglich die Target geändert.

Was kann ich noch tun?

9. Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 16 Jun, 2020 12:46 PM

Bitte senden Sie uns die drei Template-Dateien sowie die drei Config-Dateien (am besten gesammelt in einer ZIP-Datei) damit wir den Fehler genauer untersuchen können.

10. 10 Posted by michael.wiegaer... on 16 Jun, 2020 01:55 PM

Hallo,

danke für die Hilfe: Anbei die Dateien.

11. Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 17 Jun, 2020 06:17 AM

Vermutlich haben wir Sie missverstanden. Es soll ein einziges „Boxen“-Element geben indem sich unter „Template-Einstellungen › Inhaltselement-Template“ drei verschiedene Templates auswählen lassen?
    In diesem Fall sind die extra _config.php-Dateien nicht nötig.

Das Problem des fehlenden Templates in der Auswahl lässt sich höchstwahrscheinlich durch ein Update der Erweiterung auf Version 2.2.16 beheben.

12. 12 Posted by michael.wiegaer... on 17 Jun, 2020 07:56 AM

Hallo Rocksolid Team,

vielen Dank!!! Das Update hat geholfen. Die Standard Box ist wieder auswählbar.

Vielen Dank!

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac