Installation: Update Contao 3.5 auf Contao 4.x möglich?

Carmen's Avatar

Carmen

29 May, 2017 06:56 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 3.5

Ich habe seit einiger Zeit eine Tao-Lizenz mit Contao 3.5 laufen.
Ist es möglich, ein Update auf Contao 4.x durchzuführen? Wenn ja, gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
Carmen Kleis

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 30 May, 2017 08:11 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, ein Update auf Contao 4.3 ist möglich, eine Anleitung dazu finden Sie im Contao-Community-Forum: https://community.contao.org/de/showthread.php?66462

Die RockSolid Themes Erweiterungen sollten Sie im Update-Prozess nicht nach system/modules kopieren, sondern über Composer installieren. Weitere Informationen zur Installation der Erweiterungen in Contao 4 finden Sie in unserem Blog: https://rocksolidthemes.com/de/contao/blog/contao-4-composer-theme-installieren

Nach dem Contao-Update können Sie noch ein Theme-Update durchführen. Informationen dazu finden Sie in folgendem Beitrag: http://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58

Bevor Sie mit den Updates beginnen, sollten Sie ein Backup der Dateien und der Datenbank erstellen.

2. 2 Posted by Raul on 15 Feb, 2019 04:07 PM

Raul's Avatar

Hallo,

ich habe gerade nach der oben aufgeführten Anleitung ein Update con Conato 3.5.36 auf Contao 4.4.34 gemacht. Hat soweit auch alles Funktioniert.

Was nicht funktioniert hat:

1. "Main-Image-Text" und "Bild" in Conato 3.5.36 sind nun nur ein Element in Contao 4.4.34 "Main-Image"
    => Habe ich alle angepasst. Funktioniert

2. "Teaser-Boxen" war leer. Das Element selber was noch angelegt aber ohne Inhalt.
    => Habe ich alle angepasst. Funktioniert

3. "RockSolid Slider" sind alle nicht übernommen worden. Waren alle Weg. Die Verknüpfung unter den Artikel sind noch alle da. Nur eben die Slider selber nicht mehr.
    => Habe einen Slider nun wieder angelegt. Bekomme diesen aber leider nicht angezeigt.

Nun meine Frage: Was kann ich überprüfen, damit den Slider wieder läuft?

Vielen Dank.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 18 Feb, 2019 07:00 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

"RockSolid Slider" sind alle nicht übernommen worden. Waren alle Weg.

Haben Sie im Zuge des Updates eventuell ein Datenbankupdate im Install-Tool inklusive DROP-Anweisungen durchgeführt?
    Sie können die Tabellen tl_rocksolid_slide und tl_rockslild_slider aus dem Datenbankbackup wiederherstellen und danach ein DB-Update über das Install-Tool ausführen. Danach sollten die Slider im Backend wieder zu sehen sein.

Habe einen Slider nun wieder angelegt. Bekomme diesen aber leider nicht angezeigt.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Slides innerhalb des Sliders über die Checkbox „Slide veröffentlichen“ aktiviert sind.

4. 4 Posted by Raul on 18 Feb, 2019 02:10 PM

Raul's Avatar

Hallo,

habe die Tabelle aus dem Datenbankbackup wiederhergestellt. Hat funktioniert. Bis auf den Home Slider. Dort hatte ich auch "Main-Image-Text" und "Bild" in verwendet. Musste diese als "Main-Image" neu anlegen.

Vielen Dank.

Gruß Raul

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac