Verwendung: Portfolio-Filter: mit Tags?

Daniel Truninger's Avatar

Daniel Truninger

12 May, 2017 08:47 AM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 3.5x
Browser und Browserversionen: Safari

Guten Tag, wir sehen, dass Sie den Portfoliofilter mit einzelnen Nachrichtenarchiven aufbauen.

Wir planen hingegen «archivübergreifende» Portfolio-Einträge zu erstellen, die wir filtern möchten. Ein Portfolio-Eintrag soll mehreren Kategorien angehören können. Wie können wir das effizient realisieren – was würden Sie empfehlen?

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 12 May, 2017 12:31 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Um Tags für News-Artikel zu ermöglichen können Sie entweder das Contao-DCA anpassen und um die Auswahl einer Tag-Liste erweitern oder Sie verwenden eine Contao-Erweiterung die diese Funktionalität ermöglicht.

Der Portfolio-Filter kann danach angepasst werden, damit die Tags anstatt des News-Archivs für die Filterung verwendet werden. Bearbeiten Sie dafür die Datei templates/oneo/news_portfolio_tiles.html5 und ersetzen Sie data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode(array($this->archive->title))) ?>" mit den Tags z. B. data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode($this->tags)) ?>".

2. 2 Posted by D. Truninger on 12 May, 2017 03:08 PM

D. Truninger's Avatar

Herzlichen Dank für die Anleitung!

3. 3 Posted by Mirko Kügler on 15 May, 2017 02:32 PM

Mirko Kügler's Avatar

Hallo,
    wenn ich das ebenso für "Eclipse" nutzen möchte, wo muss ich dann die Anpassung
    data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode(array($this->archive->title))) ?>
    vornehmen, da es news_portfolio_tiles.html5 nicht gibt?

Viele Grüße
    Mirko

4. 4 Posted by D. Truninger on 15 May, 2017 03:15 PM

D. Truninger's Avatar

Hm, steh grad etwas an:
    - mit z.B. der externen Tags-Extension erfasst man Tags in Nachrichten-Beitragseinstellungen
    - diese sollten mit dem modifizierten news_portfolio_tiles.html5 Template im Quelltext ausgegeben werden (data-groups bleibt aber leer mit erwähntem Code …)
    - der Filter (mit Template rsce_oneo_portfolio_filter.html5) sollte diese dann ebenfalls ohne neu zu laden «live» filtern können?

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 16 May, 2017 07:18 AM

RockSolid Themes's Avatar

wenn ich das ebenso für "Eclipse" nutzen möchte

Ein Theme mit dem Namen „Eclipse“ haben wir nicht im Programm. Falls es sich dabei um das Theme eines anderen Herstellers handelt, wenden Sie sich bitte direkt an dessen Support.

diese sollten mit dem modifizierten news_portfolio_tiles.html5 Template im Quelltext ausgegeben werden (data-groups bleibt aber leer mit erwähntem Code …)

Der angegebene Code ist ein Beispiel wie die Anpassung aussehen könnte. Wie der Code genau aussehen muss hängt davon ab wie die Tags im Template zur Verfügung stehen, anstatt $this->tags sollten Sie die Variable verwenden die eine Liste der Tags enthält.

der Filter (mit Template rsce_oneo_portfolio_filter.html5) sollte diese dann ebenfalls ohne neu zu laden «live» filtern können?

Ja, sofern Sie unter „Layout › Themes › Oneo Frontend-Module › Portfolio Filter“ die passenden Filtermöglichkeiten einstellen.

6. 6 Posted by D. Truninger on 17 May, 2017 07:52 AM

D. Truninger's Avatar

Sehr gut, es scheint zu klappen mit der Extension [tags]:
    - Basis ist die Dokumentation im Bereich der Tag-Liste-Ausgabe:
    http://de.contaowiki.org/Tags#Ausgabe_von_Auszeichnungslisten_zu_Nachrichtenbeitr.C3.A4gen
    - news_portfolio_tiles.html5 Template anpassen damit Tags als Textliste ausgegeben werden in data-groups=""
    - das Modul portfolio-filter mit den zu filternden Tags aufbauen (statt den newsarchiv-namen)
    =)

7. 7 Posted by Steffen Richter on 29 Jan, 2018 07:27 PM

Steffen Richter's Avatar

Lieber D. Truninger,
    ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen, aber wie ich es nun in der 4.5 anwende ist mir ein Rätzel.

Könntest du bitte kurz erklären, wie man die Tag Geschichte in die Newsansicht bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac