Verbesserungsvorschlag: Flexiblere Nutzung von Google Maps

Kim's Avatar

Kim

06 Jan, 2016 11:20 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 3.5.6

Hi Martin,

was mir bei den RS Themes schon öfter auffiel ist, dass man die Map leider nur sehr unflexibel nutzen kann. Ich hab z.B. vorhin Tao gekauft und brauche bei der Karte 3 Adressen für 3 Standorte. Auch beim Luxe wäre das mal ein Thema gewesen. Oder die Karte selbst einfärben wäre auch toll - bei Tao geht das glücklicherweise über das Template, bei Luxe hatte ich keine Ahnung wie ich das da einfügen muss.

Es wäre klasse, wenn ihr die Themes dahingehend ein bisschen überarbeiten könntet.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich im rsce_tao_info_map.html5 noch 2 weitere Adressen unterbringen kann? Ab Zeile 39 geht's los, aber ich bin damit etwas überfordert :s

LG Kim

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 07 Jan, 2016 08:01 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihren Vorschlag.

    Wir werden den Punkt auf unsere Wunschliste setzen.

    Eine Möglichkeit mehrere Adressen zu unterstützen wäre z. B. den Code in der Datei rsce_tao_info_map.html5 ab geocoder.geocode( folgendermaßen anzupassen:

    <?php foreach(array($this->mapAddress, $this->mapAddress2, $this->mapAddress3) as $address): ?>
        geocoder.geocode(
            {address: <?php echo json_encode($address) ?>},
            function(results, status) {
                if (status == google.maps.GeocoderStatus.OK) {
                    map.setCenter(results[0].geometry.location);
                    var marker = new google.maps.Marker({
                        map: map,
                        position: results[0].geometry.location
                    });
                }
            }
        );
    <?php endforeach ?>
    

    Die Konfiguration des Custom Elements benötigt dafür noch zwei weitere Adressfelder mapAddress2 und mapAddress3.

  2. 2 Posted by Mathias on 17 May, 2016 12:32 PM

    Mathias's Avatar

    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem, nur benötige ich anstatt drei Adresse nur zwei. Dementsprechend habe ich die Datei rsce_tao_info_map.html5 bereits geändert. Nur hänge ich gerade etwas im Verständnis.

    Wie ist das mit der Konfiguration des Custom Elements gemeint? Wie gehe ich weiter vor um das Ziel - die Anzeige von zwei Standorten - zu erreichen?

    LG Mathias

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 May, 2016 02:37 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Bearbeiten Sie dafür bitte die Datei rsce_tao_info_map_config.php und fügen ein Feld mit dem Namen mapAddress2 ein. Weitere Informationen zu den Konfigurationsdateien der Custom Elements finden Sie in der Dokumentation der Erweiterung.

  4. 4 Posted by Jens Pielawa on 01 Feb, 2020 01:25 PM

    Jens Pielawa's Avatar

    Eine zusätzliche Frage dazu:
    Ich habe nach den obigen Erklärungen auch zwei Marker setzen können. Allerdings wird offenbar immer die Map auf die erste Adresse zentriert. Wie gelingt es, dass ich mit einer eigenen Koordinate die Map so zentriere, dass die generierten Marker zusammengefasst besser sichtbar sind? Google sagt:
    center: new google.maps.LatLng(52.300, 9.808),
    Nur wo immer ich das im Template einsetze, wird das geflissentlich ignoriert. Wo bzw. wie muss man in diesem Code das center einpflegen?

  5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 03 Feb, 2020 06:19 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Sie können vor der Zeile <?php foreach(array(… folgenden Code einfügen:

    map.setCenter(new google.maps.LatLng(52.300, 9.808));
    

    Und dafür die Zeile map.setCenter(results[0].geometry.location); entfernen.

  6. 6 Posted by Jens Pielawa on 03 Feb, 2020 01:02 PM

    Jens Pielawa's Avatar

    Perfekt, besten Dank! So sehe ich zwei wichtige Marker in einer Karte.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac