Verwendung: Retina Ready

Stefan's Avatar

Stefan

05 Aug, 2015 08:51 AM

Contao-Version: 3.5
Browser und Browserversionen: Chrome

Guten Tag

Ich verwende das Template "TAO" Contao 3.5

Nun ist meine Frage, wie das System mit Retina Bildern umgeht. Ich hätte eine Erweiterung gefunden, die man mal einbauen könnte: (retina_image) aber meine Frage ist, ob ich dies überhaupt machen muss?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Freundliche Grüsse

Stefan

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 Aug, 2015 09:00 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Contao unterstützt seit Version 3.4 Responsive Images, eine Erweiterung zu installieren ist nicht nötig.

Wie Responsive Images in Contao funktionieren, können Sie in unserem Blog nachlesen: Responsive Images und das Picture Element in Contao verwenden.

2. 2 Posted by Stefan on 05 Aug, 2015 09:20 AM

Stefan's Avatar

Guten Tag

Meine Frage betrifft aber die Retina Auflösung. Werden die Bilder auf Retina Displays automatisch in der richtigen Auflösung dargestellt.

Ich spreche mit dieser Frage dieses Problem an: http://blog.kulturbanause.de/2012/04/websites-und-bilder-fur-high-resolution-displays-retina-optimieren/

Ist das bei Contao 3.5 gelöst?

Viele Grüsse

Stefan

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 05 Aug, 2015 11:23 AM

Die Stylesheets des Themes sind für Retina Displays optimiert. Die Inhaltsbilder werden wie es in den Einstellungen der Bildgrößen definiert wird ausgegeben. Wenn Sie unter „Pixeldichten“ die Werte 1x, 2x einstellen, wird ein normales und ein Retina-Bild erzeugt und ausgegeben.

4. 4 Posted by Michael Gasperl on 09 May, 2018 02:43 PM

Michael Gasperl's Avatar

Hi,
    ich würde gerne Retina-Bilder verwenden und habe in Theme/Bildgrößen unter Pixeldichte 2x eingetragen. In Chrome, Yandex etc funktioniert es und es werden die Bilder hoch aufgelöst und in der richtigen Größe dargestellt. Nun bin ich aber draufgekommen, dass Firefox die Bilder einfach doppelt so groß darstellt. Wie könnte ich das korrigieren? (Firefox v59)
    lg Michael

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 11 May, 2018 07:55 AM

Vielen Dank für Ihre Frage.

Dabei handelt es sich um einen Bug im Firefox-Browser. Das Problem lässt sich korrigieren, indem die Größe des Bildes via CSS fest vorgegeben wird.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac